Pressemitteilung

41 frisch gebackene Gärtnerinnen und Gärtner feiern auf der Mainau ihren Abschluss

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer: „Wegweisender Beruf beim Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt“

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, hat am Freitag, 20. Oktober, auf der Insel Mainau den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen im Gärtnerberuf ihre Abschlussurkunden übergeben. Insgesamt 37 Gärtnerinnen und Gärtner haben die Abschlussprüfung in diesem Teil des Regierungsbezirks Freiburg bestanden. Im gesamten Regierungsbezirk haben in diesem Jahr 181 Gärtnerinnen und Gärtner sowie Gartenbaufachwerkerinnen und Gartenbaufachwerker ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Schäfer betonte in ihrer Ansprache die wichtige Rolle, die Gartenbauberufe beim Klimaschutz und dem Erhalt der Artenvielfalt innehaben. „Die ökologisch notwendigen Veränderungen werden in den kommenden Jahren zu Recht im Mittelpunkt stehen. Dies wird Ihre künftige Arbeitswelt und darüber hinaus auch Ihr privates Umfeld verändern. Sie haben die Chance, durch die regionale Vermarktung mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. Mit Ihrer fachlich kompetenten Beratung haben Sie die Möglichkeit, die Kunden für mehr Grün zu gewinnen und damit einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Artenvielfalt zu leisten“, sagte Schäfer bei der Ehrung der frischgebackenen Gärtnerinnen und Gärtner.

Schäfer gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Abschluss und wünschte ihnen viel Erfolg in ihrem vielseitigen und anspruchsvollen Beruf. Den Ausbildungsbetrieben sowie dem Lehr- und Prüfungspersonal dankte sie für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher