Mitarbeitende des Regierungspräsidiums im Innenhof eines Dienstgebäudes

Das Regierungspräsidium Freiburg als Arbeitgeber

Als Bündelungsbehörde zwischen den Landesministerien auf der einen Seite und den Landkreisen, Städten und Kommunen auf der anderen Seite, vereinen wir eine Vielzahl an spannenden Berufsgruppen bei uns im Haus. Insgesamt rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen sind bei uns tätig.

Vielseitige Aufgaben

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Aufgrund unserer großen Bandbreite an Zuständigkeiten bieten wir vielfältige und spannende Einsatzmöglichkeiten im gesamten Haus. Neben den Dienstgebäuden im Herzen von Freiburg im Breisgau haben wir regelmäßig fachbezogene Jobangebote an unseren jeweiligen Außenstellen: Von Bad Säckingen über Breisach, Schönau und Donaueschingen bis nach Kehl und Offenburg: Stellenangebote im Regierungspräsidium.

Personalentwicklung

Die Fortbildung in der öffentlichen Verwaltung, leistet einen zentralen Beitrag, um Bürgerorientierung und Qualität der Verwaltung weiter zu verbessern. Die berufliche Weiterqualifizierung stellt unserer Ansicht nach eine Schlüsselfunktion bei der Förderung von Eigenverantwortung, Motivation und Leistungsbereitschaft unserer Bediensteten dar und sichert die Zukunftsfähigkeit unseres Hauses.

Abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen bieten wir unseren Mitarbeitenden individuelle Perspektiven der Personalentwicklung an. Mit unseren hausinternen Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu vertiefen oder sich persönlich weiterzuentwickeln. Bei unserem Fortbildungsangebot arbeiten wir auch zusammen mit der Führungsakademie Baden-Württemberg, dem Kompetenzzentrum der Landesverwaltung.  

Förderung der Mobilität und Fitness unserer Mitarbeitenden

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Mit einem integrierten betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) kümmern wir uns als Arbeitgeber darum, dass bei uns gesunde Arbeitsbedingungen herrschen und sinnvolle Angebote zur Unterstützung der persönlichen Gesundheitsvorsorge gemacht werden. Bedienstete unseres Hauses profitieren von einem der Zuschuss zur privaten Nutzung von Fitnessstudios bzw. Sportanlagen und erhalten einen finanziellen Zuschuss zur Altersvorsorge. Die Mobilität unserer Bediensteten unterstützen wir darüber hinaus mit dem „JobTicket BW“, vergünstigten Dauer-Parkmöglichkeiten für Pendler sowie für Beamte mit dem „Job Bike BW“.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Beim Regierungspräsidium Freiburg wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großgeschrieben. Familienbewusste Rahmenbedingungen wie beispielsweise flexible Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit) bieten dafür optimale Voraussetzungen.

Neben der Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und Sabbatjahren wird auch das Arbeiten von zu Hause (Homeoffice) auf Basis der individuellen Voraussetzungen unterstützt.

Sie möchten ein Teil unseres Teams werden? Ein Blick in unsere Stellenausschreibungen sowie Ausbildungs- und Praktika-Angebote lohnt sich!