Ansicht Wohnheimgebäude - Holzbau

Wohnheim

Die Auszubildenden sind während der drei- bis vierwöchigen Unterrichtsblöcke am FAZ in drei Wohnheimgebäuden untergebracht. Insgesamt verfügt das FAZ über 96 Betten, und zwar weit überwiegend in der Form von Doppel- und einigen wenigen Dreibettzimmern.

Alle drei Wohnheime bieten einen schönen Blick Richtung Gengenbach. Die Zimmer sind ganz in Holz gehalten und mit einem Duschbad ausgestattet. Die Toiletten befinden sich jeweils auf der Etage.

Die Zimmerbelegung in den Wohnheimen organisiert ein Forstwirtschaftsmeister des FAZ in seiner Eigenschaft als Wohnheimleiter. Dabei wird er von zwei forstlichen Kollegen, die u.a. als Wohnheimbetreuer tätig sind, unterstützt. Ähnliches gilt für die nächtliche Rufbereitschaft: während der Woche steht hier der Wohnheimleiter in der Pflicht, und ist an Wochenenden Rufbereitschaft erforderlich, wechseln er und die beiden Wohnheimbetreuer sich dabei ab.

Zuständig für die Reinigung der Wohnheime und den Betrieb der Großküche für die Verpflegung der Blockschüler:innen ist der Hauswirtschaftsbereich des FAZ.

Der Hauswirtschaftsbereich refinanziert seine Kosten (Löhne der Beschäftigten, anteilige Betriebskosten für Wohnheime und sonstige Räumlichkeiten sowie die bezogenen Waren und Dienstleistungen) aus den Einnahmen für Unterkunft und Verpflegung der Auszubildenden … denen diese Kosten wiederum zum größten Teil durch das Kultusministerium und zu einem weiteren Teil durch ihren Ausbildungsbetrieb ersetzt werden.

Slideshow

Wohnheimzimmer mit Betten

Blick auf ein Wohnheimgebäude

Ansicht Wohnheimgebäude - Holzbau

Holztreppe im Wohnheim

Blick über den Mattenhof Richtung Gengenbach

Deckblatt Hausordnung Wohnheime

Die Hausordnung für unser Wohnheim