B 33 Allensbach-West – Konstanz (Landeplatz)

Aktueller Stand

Die Baumaßnahme an der B 33 bei Allensbach ist im Bau. Die Abschnitte A und B sowie F sind fertiggestellt, Abschnitt C und D sowie E befinden sich im Bau bzw. in der Planung.

Übersicht der Bauabschnitte

Infobrief August 2021, (pdf, 209 KB)

Infobrief Juni 2021, (pdf, 112 KB)

Infobrief April 2021, (pdf, 109 KB)

Infobrief November 2020, (pdf, 210 KB)

Infobrief September 2020, (pdf, 208 KB)

Kontakt

Fachinformationen Neubauleitung Singen
 

Yvonne Guduscheit
Projektleiterin
yvonne.guduscheit@rpf.bwl.de
07731 88096800

Zwei grüne Sprechblasen Öffentlichkeitsbeteiligung

0761 208-2322
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpf.bwl.de

Übersicht der Bauabschnitte

Abschnitt A und B – fertiggestellt
Die Abschnitte wurden im Dezember 2019 fertiggestellt und sind bereits unter Verkehr.

Abschnitt C und D – in Planung/Bau
Derzeit werden Leitungsverlegungen vorgenommen und die Umleitungsstrecke für den Bau der Anschlussstelle Allensbach-Ost gebaut. Sobald die Umleitungsstrecke fertiggestellt ist, beginnt der Bau der Anschlussstelle mit der Herstellung des Brückenbauwerks. Im Bereich zwischen Hegne und Bahnstrecke werden großflächig Bodenstabilisierungsmaßnahmen durchgeführt. Um diesen Bereich wurde ebenfalls eine Umleitungsstrecke hergestellt.

Abschnitt E – im Bau
Kernstück des Abschnitts E ist der zwei-röhrige Waldsiedlungstunnel mit einer Länge von 474 Metern sowie je einer Grundwasserwanne westlich und östlich des Tunnels. Zum Tunnel gehören weiterhin zwei Tunnelbetriebsgebäude. Die Planung wurden 2015 aufgenommen, der Bau begann im Dezember 2018. Im Frühjahr 2021 wurde der Rohbau fertiggestellt werden. Mit einer Verkehrsumlegung der B33 neu durch den Tunnel ist Mitte 2022 zu rechnen.

Abschnitt F – fertiggestellt
Der Abschnitt F ist seit Dezember 2018 fertig gestellt und bereits unter Verkehr.

Erklärvideo: Das sind die nächsten Bauschritte

In diesem Video auf dem YouTube-Kanal des Regierungspräsidiums erfahren Sie mehr über die geplanten Maßnahmen an der B 33.