B 33 Allensbach-West – Konstanz (Landeplatz)

Die Baumaßnahme an der B 33 bei Allensbach ist im Bau. Die Abschnitte A, B, E und F sind fertiggestellt, Abschnitt C befinden sich im Bau bzw. in der Planung.

Übersicht der Bauabschnitte

Pressemitteilung (September 2022)

Infobrief Juni 2022 (pdf)

 

Kontakt

Fachinformationen Neubauleitung Singen
 

Yvonne Schmid
Projektleiterin
yvonne.schmid@rpf.bwl.de
07731 88096800

Zwei grüne Sprechblasen Öffentlichkeitsbeteiligung

0761 208-2322
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpf.bwl.de

Info-Button auf grünem Hintergrund

Antworten auf Ihre Fragen

Im Nachgang der Online-Informationsveranstaltung am 7. Dezember bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse.

Alle Fragen haben wir in einem zusammenfassenden Dokument beantwortet.

Neubauleitung erklärt verschiedene Bauschritte im Video

Übersicht der Bauabschnitte

Abschnitt A und B – fertiggestellt
Die Abschnitte wurden im Dezember 2019 fertiggestellt und sind bereits unter Verkehr.

Abschnitt C und D – in Planung/Bau
Im Bereich Allensbach-Ost wird aktuell eine neue Anschlussstelle inklusive einer neuen Brücke errichtet. Hierzu wurde die bestehende Anschlussstelle Allensbach-Ost provisorisch umgebaut und Umleitungsstrecken eingerichtet. Im Bereich zwischen Hegne und Bahnstrecke werden großflächig Bodenstabilisierungsmaßnahmen durchgeführt. Für den Bau des künftigen Röhrenbergtunnels wird parallel zur bestehenden B 33 eine Umleitungsstrecke gebaut. Mit dem Bau einer Behelfsbrücke für die Anbindung des Industriegebietes und Kaltbrunn wird im Laufe dieses Jahres begonnen.


Abschnitt E – fertiggestellt
Kernstück des Abschnitts E ist der zwei-röhrige Waldsiedlungstunnel mit einer Länge von 474 Metern sowie je einer Grundwasserwanne westlich und östlich des Tunnels. Zum Tunnel gehören weiterhin zwei Tunnelbetriebsgebäude. Der Abschnitt mitsamt des Tunnels wurde im Juli 2022 dem Verkehr übergeben.


Abschnitt F – fertiggestellt
Der Abschnitt F ist seit Dezember 2018 fertig gestellt und bereits unter Verkehr.