Pläne auf einem Tisch

Referat 21 Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz

Referatsleitung

Manuel Winterhalter-Stocker
Abteilungsdirektor
0761 208-4682
abteilung2@rpf.bwl.de

Stellvertretung

Sabine Moritz
Regierungsdirektorin
0761 208-4689
abteilung2@rpf.bwl.de

Unsere Aufgaben

Im Referat 21 kümmern wir uns um die Themen Raumordnung, Baurecht und Denkmalschutz. In unserem Referat ist außerdem das Kompetenzzentrum Energie angesiedelt, welches eine wichtige Scharnierfunktion zwischen den verschiedenen Fachbereichen im Regierungspräsidium sowie zu den beteiligten Ministerien, Behörden, Regionalverbänden und Kommunen einnimmt. 

 

Im Fachbereich Raumordnung führen wir zur Prüfung der Raumverträglichkeit sowie zur Abstimmung der Interessen bei Großbauvorhaben wie beispielsweise Energieleitungen, Kiesabbau oder Einzelhandelsgroßprojekten Raumordnungsverfahren durch. Bei der Bauleitplanung und anderen raumbedeutsamen Maßnahmen beraten wir die Gemeinden sowie sonstige Planungsträger und vertreten hierbei vor allem die überörtlichen Belange. Die Bauleitpläne der Großen Kreisstädte werden hier bei uns genehmigt.

Weitere Informationen 

Aktuelle Raumordnungs- und Zielabweichungsverfahren 

 

Im Bereich Baurecht nehmen wir die Aufgaben der höheren Baurechtsbehörde wahr, achten auf eine gleichmäßige Anwendung baurechtlicher und bautechnischer Vorschriften und entscheiden in Widerspruchsverfahren.

Im Fachbereich Denkmalschutz treffen wir Entscheidungen in denkmalschutzrechtlichen Verfahren und führen das Denkmalbuch, in dem Baudenkmale von besonderer Bedeutung eingetragen werden. Bei uns im Referat ist auch das Kompetenzzentrum Energie angesiedelt, welches zentraler Ansprechpartner des Hauses für die Themen Energie und Klimaschutz ist.

Bei uns im Referat ist auch das Kompetenzzentrum Energie angesiedelt, welches zentraler Ansprechpartner des Hauses für die Themen Energie und Klimaschutz ist.