B 33 - Nachrüstung des Sommerbergtunnels in Hausach im Kinzigtal

Einfahrt des Sommerbergtunnels

Aktuelles

Der Sommerbergtunnel in Hausach im Kinzigtal muss nachgerüstet werden. Die ersten vorbereitende Maßnahmen für die Tunnelsanierung haben im Frühjahr 2023 begonnen. Seit dem 2. Oktober 2023 ist der Sommerbergtunnel für rund zehn Monate voll gesperrt. Die Umleitung führt durch die Ortsdurchfahrt Hausach.

Tunnelvortrieb durch Sprengungen

Für den Bau des Rettungsstollens finden seit August 2023 mehrmals täglich Sprengungen statt.

Der Rettungsstollen ist aktuell kurz vor dem Durchstich (Stand Anfang März 2024). Die Gesamtlänge wird ca. 930 Meter betragen. Parallel laufen die Sanierungsarbeiten im Sommerbergtunnel.

Termine

Die Bauarbeiten im Tunnel haben im Frühjahr 2023 begonnen. Seit August 2023 wird der Rettungsstollen gebaut. Ab 2. Oktober 2023 ist der Sommerbergtunnel für rund zehn Monate voll gesperrt.

Kontakt

Fachinformationen:

Andreas Maier
Projektleitung
0781 12471-1994
b33-hausach@rpf.bwl.de

Zwei grüne Sprechblasen Öffentlichkeitsbeteiligung:
0761 208-2322
oeffentlichkeitsbeteiligung@rpf.bwl.de

Übersicht aktueller Meldungen

Pressemitteilung (März 2024)

Pressemitteilung (August 2023)

Pressemitteilungen des Verkehrsministeriums B-W (August 2023)

Pressemitteilung (Juli 2023)

Pressemitteilung (Juni 2023)

Pressemitteilung (Oktober 2022) 

Pressemitteilung (September 2022)

Pressemitteilung (Mai 2022)

Zahlen und Fakten

Ortslage: Hausach im Kinzigtal
Bauherr & Eigentümer: Bundesrepublik Deutschland
Planung: Regierungspräsidium Freiburg
Bauzeit (voraussichtlich): Frühjahr 2023 bis Ende 2027
Tunnelsperrung (voraussichtlich): ab Herbst 2023 für ca. zehn Monate
Baukosten: ca. 50 Mio. Euro

Übersichtskarte zur Verkehrssicherung (pdf)
Übersichtskarte zum Rettungsstollen (pdf)
Überörtliche Hinweise (pdf)
Grundriss des Tunnels inkl. Betriebstechnik (pdf)

 

Luftbild Bauarbeiten am Sommerbergtunnel

Umleitung im Zeitraum der Tunnelsanierung ab Oktober 2023

(Karte vergrößert sich durch Klick auf die Karte)

Die Baumaßnahme im Überblick

Ausgangslage

Der Sommerbergtunnel im Zuge der B 33 dient als Ortsumfahrung Hausach und wurde 1995 als in beide Richtungen befahrbarer Tunnel in Betrieb genommen. Nach heute geltenden Vorschriften und Richtlinien ist der Tunnel in Bezug auf seine sicherheits- und betriebstechnischen Anlagen nicht mehr auf dem neusten Stand. Daher müssen die vorhandenen sicherheits- und betriebstechnischen Einrichtungen vollständig erneuert werden. 

Ziele der Maßnahme

  • Maximierung der Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer
  • Anpassung an geltende Richtlinien und Vorschriften
  • Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Ortsumfahrung Hausach zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger

Geplante Maßnahmen

Die Nachrüstung des Sommerbergtunnels sieht eine Erneuerung aller sicherheits- und betriebstechnischer Anlagen vor.

Das beinhaltet:

  • Sicherheitseinrichtung (Notrufanlage, Videotechnik /-überwachung, Tunnelfunk, Lautsprecheranlage, Orientierungsbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung, Leiteinrichtungen und Elemente zur visuellen Führung, Brandmeldeeinrichtungen, Brandbekämpfungseinrichtungen)
  • Beleuchtungsanlagen (Tunnelbeleuchtung, Außenbeleuchtung Vorfelder, Beleuchtung Betriebsgebäude und Rettungsstollen, Notbeleuchtung)
  • Tunnellüftung (Tunnellüftung, Rettungsstollenlüftung)
  • Verkehrstechnische Einrichtungen (Tunnelsperrschranken, Fahrstreifensignalisierung und Verkehrsbeeinflussung im Tunnel, Streckenstationen, Verkehrstechnik, Beschlagswarnung, Angrenzendes Verkehrsnetz)
  • Zentrale Anlagen (Betriebsgebäude, Energieversorgung)
  • Leit- und Automatisierungstechnik

Bauliche Maßnahmen:

  • Sicherheitseinrichtung (Notrufanlage, Videotechnik /-überwachung, Tunnelfunk, Lautsprecheranlage, Orientierungsbeleuchtung und Fluchtwegkennzeichnung, Leiteinrichtungen und Elemente zur visuellen Führung, Brandmeldeeinrichtungen, Brandbekämpfungseinrichtungen)

  • Beleuchtungsanlagen (Tunnelbeleuchtung, Außenbeleuchtung Vorfelder, Beleuchtung Betriebsgebäude und Rettungsstollen, Notbeleuchtung)

  • Tunnellüftung (Tunnellüftung, Rettungsstollenlüftung)

  • Verkehrstechnische Einrichtungen (Tunnelsperrschranken, Fahrstreifensignalisierung und Verkehrsbeeinflussung im Tunnel, Streckenstationen, Verkehrstechnik, Beschlagswarnung)

  • Zentrale Anlagen (Betriebsgebäude, Energieversorgung)

  • Leit- und Automatisierungstechnik

Umleitungsbeschilderung / Wechselwegweisung (Knotenpunkte Ost und West):

  • Modernisierung der Wechselwegweisung (Wechselverkehrszeichen in LED-Technik, Verkehrszeichenausleger, etc.)
  • Bau einer Lichtsignalanlage (Betrieb nur bei Tunnelsperrung) an der Einmündung Eisenbahnstraße (Knoten Ost)

Eindrücke der Baumaßnahme

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Der Tunnel muss ab dem 2. Oktober 2023 für rund zehn Monate voll gesperrt werden. Hintergrund für die Vollsperrung ist unter anderem die Einhaltung des Arbeitsschutzes und der komplexe Bauablauf.

Der Verkehr wird in beiden Richtungen durch die Ortsdurchfahrt Hausach geleitet. Es wird großräumig, unter anderem auf den Autobahnen A 5 und A 81 auf die Sperrung und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen hingewiesen.

Es stehen eine Vielzahl von Arbeiten an, zum Beispiel am Rohbau oder der Betriebstechnik. So werden unter anderem Gehwege im Bereich der Verbindungen zum Rettungsstollen abgesenkt, Hydrantenleitungen und Hydranten erneuert, sämtliche Schachtdeckel erneuert sowie die Tunnelwand neu beschichtet.

Darüber hinaus wird die Betriebstechnik wird auf den neusten Stand gebracht. Hierzu zählen beispielsweise Beleuchtung, Belüftung, Verkehrstechnik, Sicherheitseinrichtungen (Lautsprecher, Brandmeldeeinrichtung, Notruf, Video- und Funktechnik). Darüber hinaus wird der neu angelegte Rettungsstollen komplett ausgestattet.

Parallel zum Sommerbergtunnel wird ein Rettungsstollen gebaut. Der Vortrieb wird hier durch Sprengungen vorgenommen. Diese finden seit August 2023 mehrmals täglich statt.

Im Bereich der Ortsdurchfahrt wird die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert. Außerdem wurden mehrere neue Ampelanlagen installiert, um die Straßenseite zu wechseln.

Der Begegnungsfall Lkw/Lkw sollte bei diesen Geschwindigkeiten ohne Auffahren auf den Gehweg möglich sein. Die engste Stelle der Ortsdurchfahrt ist ca. sechs Meter breit. Ein LKW misst 2,5 Meter in der Breite. Die in regelmäßigen Abständen aufgestellten Verkehrszeichen verhindern zudem ein Auffahren auf den Gehweg in diesen Bereichen.

Vor der Umleitung wurde für den Straßenzustand ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt. Wenn an der Ortsdurchfahrt Schäden auftreten, werden diese ausgebessert. Da die Ortsdurchfahrt die Bedarfsumleitung für den Tunnel darstellt, ist der Aufbau der Straße für die steigenden Verkehrszahlen bemessen, evtl. müssen Rinnen im Nachgang ausgetauscht werden.

Informieren Sie sich!

Öffentliche Infoveranstaltung im Oktober 2022

Am 19. Oktober 2022 haben Interessierte über die geplante Sanierung des Sommerbergtunnels und die damit einhergehenden Umleitungspläne informiert. 

Präsentation von der Infoveranstaltung am 19. Oktober 2022 (pdf)

Die im Voraus zur Informationsveranstaltung sowie bei der Veranstaltung gestellten Fragen wurden durch das Planungsteam gesichtet und in diesem Dokument nochmals beantwortet.

Fragen & Antworten (pdf)

Nachfolgend finden Interessierte die dokumentierten Plakate, die auf der Infoveranstaltung über Details der Tunnelsanierung informiert haben: