Referat 11 Organisation, Information und Kommunikation
Referatsleitung
Nikolaus Grünthal
Ltd. Regierungsdirektor
0761 208-4824
nikolaus.gruenthal@rpf.bwl.de
Stellvertretung
Timo Scheffel
Regierungsdirektor
0761 208-4833
timo.scheffel@rpf.bwl.de
Unsere Aufgaben
Im Referat für Organisation, Information und Kommunikation kümmern wir uns um den reibungslosen Arbeitsablauf im Regierungspräsidium Freiburg. Wir verstehen uns als "Dienstleister" im Haus und sind für sämtliche allgemeinen, fach- und abteilungsübergreifenden Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit der inneren Organisation und der Bereitstellung von Arbeitsmitteln zuständig.
Wir arbeiten an der Weiterentwicklung der Organisationsstruktur und der Optimierung von Arbeitsabläufen. Die Aufgaben reichen von allgemeinen organisatorischen Fragen und Regelungen, der Pflege des Geschäftsverteilungs- und Organisationsplans, dem Qualitätsmanagement, über die Arbeitszeiteiterfassung bis zum BSI-Grundschutz und dem Bereich Arbeitsschutz/-sicherheit.
Unsere Servicedienste sind für den reibungslosen Dienstbetrieb und die rasche Aufgabenerledigung unerlässlich. Sie kümmern sich um den internen Informationsfluss und die sächlichen Arbeitsmittel. Hierzu gehören die Bereiche Poststelle, Dokumentenverwaltung, Bücherei, Telefonzentrale, Infotheken, Internet/Intranet-Redaktion, Bearbeitung und Erstellung von Druckwerken, Gebäudemanagement/Haustechnik und sämtliche Assistenzfunktionen.
Auch eine funktionierende EDV-Landschaft und die verschiedenen Kommunikationsmittel im Haus gehören zu unserem Aufgabengebiet und sind unverzichtbare Voraussetzungen unseren Geschäftsbetrieb im Regierungspräsidium Freiburg.
Wir organisieren Veranstaltungen und Ausstellungen des Hauses und stellen zum Beispiel Medientechnik für Veranstaltungen bereit.