Pressemitteilung

Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der Kandelstraße (L 186, Kreis Emmendingen)

Sanierungs- und Felssicherungsarbeiten für dieses Jahr abgeschlossen

Entlang der Kandelstraße wurden auf einer Länge von insgesamt 1200 Metern Steinschlagzäune errichtet.

Nach viermonatiger Bauzeit gibt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Kandelstraße (L 186, Kreis Emmendingen) am Freitagmorgen wieder frei. Wie das RP mitgeteilt hat, konnten die Sanierungs- und Felssicherungsarbeiten an der Straße von Waldkirch auf den Schwarzwaldberg damit für dieses Jahr abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten in den vergangenen Monaten gut gelaufen sind und wir die Straße wieder pünktlich aufmachen können“, sagte Projektleiter Peter Wernet vom RP. Im April hatten die Arbeiten zwischen dem Gasthaus Altersbach und der Kandel-Passhöhe begonnen. Dazu musste dieser Straßenabschnitt komplett gesperrt werden. Der Kandel war für Auto- und Radfahrer nur über das Glottertal erreichbar. Das RP errichtete auf einer Länge von insgesamt rund 1200 Metern Steinschlagzäune, um die Felshänge oberhalb der Straße zu sichern. Darüber hinaus wurden im Vorgriff auf die noch ausstehende Fahrbahnsanierung die Entwässerungsleitungen erneuert. Die Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro trägt das Land Baden-Württemberg.

Das RP kündigte an, dass die Arbeiten an der Kandelstraße im nächsten Jahr mit der Sanierung von drei Stützmauern fortgesetzt werden. Ein Zeitplan liege dafür noch nicht vor.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher