Pressemitteilung

Abschlussarbeiten am Kreisverkehr Gmeiniweg in Grenzach-Wyhlen (Kreis Lörrach)

Nach Freigabe ändern sich auch die Vorfahrtsregelungen im Gmeiniweg - Radweg wird bevorrechtigt

Baustellenschild mit Warnbaken

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird der neue Kreisverkehr am Gmeiniweg in Grenzach Wyhlen (Kreis Lörrach) wegen der abschließenden Beschilderungs- und Markierungsarbeiten am Donnerstag, 17. Juni, und Freitag, 18. Juni, bis per Ampel geregelt.

Außerdem werde sich an der Kreuzung Gmeiniweg und Hardtstraße nach der endgültigen Freigabe des Kreisverkehrs die Vorfahrtsregelung ändern. In Zukunft habe der vom Kreisel kommende Verkehr Vorfahrt, wenn er nach links in die Hardstraße einbiegt. Der von Süden kommende Verkehr muss an der Kreuzung anhalten und Vorfahrt gewähren. Damit wird der Radverkehr bevorrechtigt, der zukünftig vom Kreisverkehr kommend über einen neuen, rot markierten Schutzstreifen auf den Radweg entlang der Hardtstraße geführt wird.

Um die Zufahrt zu den Industriebetrieben und für die Anwohner in der Emil-Barell-Straße zu gewährleisten, wird am Kreisel eine Ampel aufgestellt. Das RP weist auch darauf hin, dass die Zufahrt zur Waldemar-Hellmich-Straße für einen Arbeitstag kurzfristig für die Aufbringung des Fahrradschutzstreifens voll gesperrt werden. Eine innerörtliche Umleitung durch die Rheinallee wird eingerichtet.

Das RP bittet um Verständnis für mögliche Verkehrsbehinderungen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher