Pressemitteilung

Aktueller Stand der Planung der Ortsumfahrung Rietheim-Weilheim (B 14 Kreis Tuttlingen)

Regierungspräsdium Freiburg informierte bei erster Informationsveranstaltung am Montag zum Bau

Planunterlagen und ein Baustellenhelm auf einem Tisch

Bei einer ersten Informationsveranstaltung zum Bau der Ortsumfahrung Rietheim-Weilheim (B 14, Landkreis Tuttlingen) hat das Regierungspräsidium Freiburg (RP) am Montag in der Jahnhalle im Ortsteil Weilheim den aktuellen Planungsstand und die möglichen Varianten der zukünftigen Ortsumfahrung vorgestellt. Das RP wies darauf hin, dass momentan noch keine Trasse feststehe. In der nun laufenden Vorplanung würden unterschiedliche Varianten geprüft. Dazu werden zahlreiche weitere Untersuchungen durchgeführt und Gutachten erstellt, um die Varianten miteinander vergleichbar zu machen. So würden in einer Umweltverträglichkeitsstudie die Auswirkungen auf den Artenschutz geprüft. Auch schall- sowie lufttechnische Untersuchungen seien Gegenstand der Studie. Am Ende der Vorplanung sei den Verkehrsministerien des Bundes und des Landes ein Variantenvorschlag zur Genehmigung vorzulegen.

Sabine Klumpp, Referatsleiterin Straßenplanung im RP: „Unser Ziel war es, heute vor Ort in den Austausch zu gehen und unseren aktuellen Planungsstand zu erläutern. Das Verständnis für unsere Planungen und unser Handeln kann nur entstehen, wenn wir dieses auch erklären und im Dialog stehen.“ Sie bat um Verständnis, dass das RP zu Baubeginn und Flächenerwerb in diesem frühen Stadium noch keine verlässlichen Angaben machen könne.

Nach einem einführenden Vortrag durch das Projektteam des RP gab es im Rahmen eines Info-Marktes die Möglichkeit, sich mit den Planerinnen und Planern des RPs auszutauschen. Die eingebrachten Hinweise würden im Anschluss an die Veranstaltung gesichtet und fachlich bewertet, so das RP. Wichtige Meilensteine bei der Planung der Ortsumfahrung würden im Rahmen der Öffentlichkeitsinformation entsprechend kommuniziert.

Zur B 14 Ortsumfahrung Rietheim-Weilheim:

Die Bundesstraße B 14 ist Teil der Nord-Süd-Achse zwischen Neckarraum und Bodensee. Eine wichtige Bedeutung kommt hier dem Streckenabschnitt zwischen Rottweil und Tuttlingen zu. Der Verlauf der B 14 führt durch die Gemeinde Rietheim-Weilheim und teilt damit die Ortslagen in jeweils zwei Teile.

Aufgrund des Durchgangsverkehrs in Rietheim und Weilheim werden hohe Verkehrszahlen erreicht.

Für diesen Abschnitt auf der B 14 plant das RP im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland eine Ortsumfahrung.  Grundlage ist der Bundesverkehrswegeplan (BVWP). Die Umfahrung soll dabei nördlich von Rietheim beginnen und südlich von Weilheim an die B 14 anschließen.

Eine Straßenplanung umfasst insgesamt sechs sog. Leistungsphasen. Die Ortsumfahrung Rietheim-Weilheim wird durch das Referat 44 – Planung - betreut und befindet sich derzeit zu Beginn der zweiten Leistungsphase in der Vorplanung.  Der genaue Trassenverlauf steht in dieser frühen Phase noch nicht fest.

Mit der Ortsumfahrung soll neben der verkehrlichen Entlastung der Ortsdurchfahrten, die Verkehrssicherheit erhöht, die innerörtliche Trennwirkung verringert und die B 14 als langfristig leistungsfähige Verbindung gewährleistet werden.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media