Pressemitteilung

B 27-Brücke bei Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wieder in beide Richtungen befahrbar

Wegen der Sanierung der westlichen Brücke gilt weiterhin eine Geschwindigkeitsbeschränkung - Umleitungen werden hinfällig

Ab Donnerstag, 30. Juni, kann die Brücke an der B 27 über die B 31 in Höhe von Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wieder in beiden Richtungen befahren werden. Die mit der Baustelle verbundenen Umleitungen werden damit hinfällig. Auch die Abfahrt Neudingen werde wieder freigegeben, der Verkehr durch die Hüfinger Innenstadt werde deutlich zurückgehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg (RP).

„Nachdem wir die Bauarbeiten auf der östlichen Brückenseite pünktlich abschließen konnten, beginnen wir nun mit der Sanierung der westlichen Seite“, erläutert Wolfgang Thedy, der im RP zuständige Projektleiter. Deshalb müsse der Verkehr auf der Brücke auf Tempo 30 reduziert bleiben, nach der Betonierung der neuen Brückenkappe gelte dann für wenige Tage eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Stundenkilometer. Unter der Brücke gelte wie bisher Tempo 50, so Thedy weiter. Lediglich für intensivere Arbeiten unter der Brücke werde der Verkehr auf der vierspurigen B 31 verschwenkt. Die Sanierung der Brücke soll Ende Oktober abgeschlossen sein.

Wie auf der westlichen Brückenseite wird auch die Ostseite der Brücke komplett saniert. So werden Geländer abgebrochen, Leitplanken und Betonkappe werden erneuert, der Asphaltbelag wird abgefräst und die Abdichtung wird entfernt. Danach wird die verbleibende Fahrspur betoniert und alle Bauteile werden wiederhergestellt. Die Gesamtkosten der Brückensanierung liegen bei rund einer Million Euro.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher