Pressemitteilung

B 3 in Weil am Rhein (Kreis Lörrach) wird nächste Woche zwischen Stuhlkreisel und Obeliskkreisel voll gesperrt

Regierungspräsidium erneuert von Dienstag bis Freitag die Fahrbahn der Bundesstraße

 

Ein Umleitungsschild und eine Straßensperre

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird die B 3 in Weil am Rhein zwischen dem Obeliskkreisel und dem Stuhlkreisel von Dienstag, 5. April (6 Uhr) bis Freitag, 8. April (6 Uhr) nochmals voll gesperrt. In diesem Zeitraum wird das RP die Fahrbahn der Bundesstraße erneuern. Der Verkehr wird über die Bühlstraße, Hauptstraße, Turmstraße und Nonnenholzstraße zur B 317 und B 3 und umgekehrt umgeleitet. Fußgänger und Radfahrer werden über das Gewann Moos entlang des Krebsbachs und den Schrebergärten geleitet.

Im vergangenen Herbst wurde an diesem Straßenabschnitt die Sanierung der Böschung sowie die Verbreiterung des Geh- und Radweg auf 3,5 Meter abgeschlossen. „Damit konnten wir einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer leisten, die sich entlang des steilen Straßenabschnitts jetzt gefahrlos begegnen können“, sagt Dieter Bollinger, Leiter des Bad Säckinger Straßenbaureferats des RP.

Aufgrund der winterlichen Witterung konnte kurz vor Weihnachten aber die Erneuerung der Fahrbahndecke der B 3 nicht mehr durchgeführt werden. Dies erfolgt jetzt zum Abschluss des Projekts. Sowohl die Asphaltarbeiten als auch die Markierungsarbeiten können aus Gründen der Arbeitssicherheit auf dem kurvigen und schmalen Abschnitt der B 3 nur unter Vollsperrung ausgeführt werden.

 

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher