Pressemitteilung

B 314 zwischen Grimmelshofen (Stühlingen, Kreis Waldshut) und Fützen (Blumberg, Schwarzwald-Baar-Kreis) wird an sechs Wochenenden gesperrt

Regierungspräsidium Freiburg saniert zwischen Freitag, 16. Juni und Ende Juli die Bundesstraße – Verkehr wird weiträumig umgeleitet

Sperrung einer Straße

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die B 314 zwischen Grimmelshofen (Stühlingen, Kreis Waldshut, Bahnübergang Sauschwänzlebahn) und Fützen (Blumberg, Schwarzwald-Baar-Kreis) einschließlich der Ortsdurchfahrt in Grimmelshofen auf einer Länge von 4,3 Kilometer saniert. 

Die Arbeiten beginnen am Freitag, 16. Juni und sollen Ende Juli abgeschlossen sein. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werde die Bundesstraße nur an den Wochenenden zwischen jeweils Freitag, 20 Uhr und Sonntag, 22 Uhr gesperrt.  Unter der Woche ist die B 314 in beide Fahrtrichtungen mit Tempo 30 befahrbar.

Die Umleitung an den Wochenenden erfolgt jeweils großräumig über Bonndorf und Hüfingen (B 315, L 171, B 31 und B 27). 

Das RP weist darauf hin, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Grimmelshofen bereits Ende April bei einer Bürgerversammlung über die innerörtlichen Umleitungsmöglichkeiten informiert worden seien.

Die Arbeiten werden durch die Firma Strabag ausgeführt. Die Kosten für die Belagssanierung und die Erneuerung der Schutz- und Leiteinrichtungen belaufen sich auf insgesamt ca. 2 Millionen Euro.

Das Straßenbaureferat des RP in Bad Säckingen bittet insbesondere die Bevölkerung an der Umleitungsstrecke sowie die Einwohnerinnen und Einwohner von Grimmelshofen um Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher