Pressemitteilung

B 314 zwischen Stühlingen und Grimmelshofen (Kreis Waldshut) an sieben Wochenenden voll gesperrt

Regierungspräsidium Freiburg saniert die Bundesstraße von Freitag, 5. Juli bis Ende August / Verkehr wird weiträumig umgeleitet

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die B 314 zwischen Stühlingen und dem Bahnübergang der Sauschwänzlebahn in Grimmelshofen (Kreis Waldshut) auf einer Länge von 4,7 Kilometern saniert. Im Bereich von Stühlingen erhält die Bundesstraße einen lärmreduzierenden Fahrbahnbelag. Durch den Einsatz dieses Belags lässt sich der Verkehrslärm um etwa drei Dezibel reduzieren. Zudem werden die beiden Bushaltestellen auf Höhe der Firma Sto barrierefrei umgebaut.

Die Arbeiten beginnen am Freitag, 5.Juli und sollen Ende August abgeschlossen sein. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Bundesstraße nur an den Wochenenden jeweils von Freitag, 20 Uhr bis Sonntag, 22 Uhr, gesperrt. Unter der Woche ist die B 314 in beide Fahrtrichtungen mit Tempo 30 befahrbar.

Die Umleitung an den ersten beiden Wochenenden erfolgt jeweils großräumig über Bonndorf und Hüfingen (B 315, L 171, B 31 und B 27). An diesen Wochenenden wird die Bundesstraße zwischen dem Bahnübergang und dem Knotenpunkt bei Weizen-Bahnhof saniert.

An den weiteren fünf Wochenenden erfolgt die Sanierung zwischen Weizen – Bahnhof und der Abzweigung der L 169 nach Stühlingen hinein. Die Umleitung erfolgt dann über die B 315 nach Wellendingen und weiter über Mauchen und Eggingen (L 169, K 6599). Vorab wird die Kreisstraße zwischen Eggingen und Mauchen teilweise instandgesetzt, um den Verkehr sicher umzuleiten.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher