Pressemitteilung

Bau der Hochwasserschutzmauer am Neckar in Oberndorf (Kreis Rottweil) hat begonnen

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, haben Mitte September die Bauarbeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes am Neckar in Oberndorf (Kreis Rottweil) begonnen. Eine über 250 Meter lange Mauer soll künftig parallel zur Neckarstraße vor allem das Umspannwerk der Netze BW vor einem hundertjährlichen Hochwasser schützen. Mit Beeinträchtigungen des Verkehrs auf der Neckarstraße durch die Bauarbeiten ist nicht zu rechnen.

„Derzeit laufen Arbeiten zur Erd- und Ufersicherung sowie Stahlbetonarbeiten. Die erste Hälfte der Mauer mit einer mittleren Höhe von einem Meter wird voraussichtlich Ende Februar fertig sein“, so Projektleiter Klaus Scholl vom Landesbetrieb Gewässer. Der zweite Bauabschnitt im Bereich des Umspannwerks könne erst nach dem Ende der Vogelbrutzeit im August 2023 beginnen. Mit Abschluss der Bauarbeiten rechnet das RP im Februar 2024.

Die Baukosten inklusive der Errichtung einer Kabelersatztrasse am Umspannwerk in Höhe von rund 1,65 Millionen Euro trägt zu 70 Prozent das Land Baden-Württemberg und zu 30 Prozent die Stadt Oberdorf.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher