Pressemitteilung

Bau der Leiteinrichtung für Amphibien an der L 106 zwischen Wagenstadt und Bleichheim (Kreis Emmendingen) beginnt

Landesstraße wird gesperrt - Umleitung über Broggingen und Tutschfelden

Straßensperrung

Der Bau der Leiteinrichtung für Amphibien an der L 106 westlich des Herbolzheimer Ortsteils Bleichheim (Kreis Emmendingen) beginnt kommende Woche. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, muss dazu ein rund 1200 Meter langer Abschnitt der Landesstraße ab Dienstag, 27. Juni voraussichtlich bis Ende Dezember voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit in beide Richtungen über Broggingen und Tutschfelden umgeleitet. Die Bushaltestellen in Bleichheim werden in dieser Zeit nicht mehr angefahren. Für den ÖPNV werden Ersatzhaltestellen am Feuerwehrhaus Bleichheim eingerichtet. Wegen des Aufbaus der Baustelle könne es schon am Montag, 26. Juni, zu Verkehrsbehinderungen kommen. 

Die Sperrung erfolgt zwischen Bleichheim und der Abzweigung nach Nordweil. Von Wagenstadt kommend wird die Zufahrt nach Nordweil weiterhin möglich sein, das gilt auch in umgekehrter Richtung. Der Radweg zwischen Wagenstadt und Nordweil kann weiterhin genutzt werden. Der Radverkehr zwischen Wagenstadt und Bleichheim wird über landwirtschaftliche Wege umgeleitet. Der ÖPNV wird über das Bleichheimer Ried umgeleitet. Betroffene Landwirte können zwecks der Anfahrbarkeit ihrer Grundstücke direkt auf der Baustelle Rücksprache halten.

Die Leiteinrichtung für Amphibien umfasst zwölf neue Durchlässe, durch die wandernde Amphibien die Straße unterqueren können. Zwei bereits bestehende Durchlässe werden in das System integriert. Ziel der Maßnahme ist es, den Erhaltungszustand der lokalen Amphibienpopulation langfristig zu sichern sowie die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher