Pressemitteilung

Bau der Schutzbrunnen in Nonnenweier (Schwanau, Ortenau) geht in die Schlussphase

Abschluss der Arbeiten vor den Sommerferien - Testläufe für Anfang 2022 geplant

Brunnen mit Trafostation im Norden von Nonnenweier

Die Bauarbeiten an den Brunnengalerien im Westen von Nonnenweier gehen in die Schlussphase und sollen noch vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Erste Testläufe seien für Anfang nächsten Jahres geplant, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidium Freiburg (RP).

Im Frühjahr 2018 hat das (RP) mit dem Bau von ingesamt 24 Schutzbrunnen begonnen, die für den Betrieb des Rückhalteraums Elzmündung erforderlich sind. Mit den Brunnen wurden auch die Brunnenstuben, die Druckrohrleitungen und die Trafostationen für den zukünftigen Betrieb der Brunnen fertiggestellt. Die Baumaßnahmen erstreckten sich entlang des gesamten westlichen Ortsrandes von Nonnenweier bis zur L 104.

Die Flächen um die Brunnen werden in den nächsten Wochen begrünt und in verschiedenen Bereichen mit Bäumen bepflanzt. Zudem werden die für die Verlegung der Druckrohrleitungen an den Wegen entfernten Asphaltflächen wieder hergestellt. Die noch anstehenden Arbeiten werden vor ihrer Ausführung mit der Gemeinde abgestimmt.

Die Tiefbauarbeiten sollen bis Ende Mai weitgehend abgeschlossen sein. Die beiden Rohrdurchführungen unter dem Mühlbach an der L 100 sowie im Süden beim „Kinderbad“ können aus technischen Gründen erst Anfang Juli vollständig fertiggestellt werden. Die Ausstattung der Trafostationen mit der erforderlichen Elektro- und Steuerungstechnik wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die ersten Testläufe der Brunnengalerien sind für Anfang des nächsten Jahres vorgesehen.

Für die während der Bauzeit zeitweise auftretenden, unvermeidbaren Beeinträchtigungen im Baustellenbereich und in den Ortslagen bittet das RP um Verständnis.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79083 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media