Der letzte Abschnitt der Erneuerung des Fahrbahnbelags in der Ortsdurchfahrt von Schopfheim-Langenau (L 139, Kreis Lörrach) steht bevor. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, muss die Landesstraße dazu im Bereich zwischen der Fritz-Reimoldstraße und der Inselstraße am Dienstag, 9. Juli, von 7 Uhr bis 18 Uhr und von Freitag 19. Juli (ab 14 Uhr) bis einschließlich Montag, 22. Juli voll gesperrt werden. Die Sperrungen gelten auch für den Anwohner- und Lieferverkehr. Das RP weist darauf hin, dass sich die Arbeiten bei schlechtem Wetter um eine Woche verschieben können.
Die Umleitung erfolgt zwischen Wieslet und Schopfheim über Weitenau und Steinen (L 136, L 138 und B 317) sowie in umgekehrter Richtung. Die Zufahrt zur Kreisdeponie ist von Enkenstein aus erreichbar. Da die Busverbindung zwischen dem kleinen Wiesental und Schopfheim während der Vollsperrung über Hausen im Tal umgeleitet wird, wird die SBG am Dienstag, 9. Juli (ab 7 Uhr), Freitag, 19. Juli (ab 14 Uhr) und Samstag, 20. Juli, einen Buspendelverkehr zwischen Schopfheim und dem alten Rathaus Langenau einrichten. Die Haltestelle Inselstraße in Langenau wird während dieser Zeit nicht angefahren.
Im Anschluss an die Erneuerung des Fahrbahnbelages in der Ortsdurchfahrt wird ab Montag, 22. Juli, noch der Belag des Geh- und Radweges zwischen Langenau und der Wiesebrücke bei Schopfheim erneuert. Um Fußgänger und Radfahrer während der Arbeiten gesichert auf der L 139 führen zu können, wird die Ortsdurchfahrt dann nochmal für eine Woche für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Die L 139 wird im Bereich der Bauarbeiten halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dann per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.
Das Regierungspräsidium Freiburg bittet die Verkehrsteilnehmer und die Bevölkerung an der Umleitungsstrecke für Verständnis für die notwendigen Arbeiten.