Pressemitteilung

Bushaltestelle am Zollknoten Waldshut (B 34) wird umgebaut

Verkehr in Richtung Tiengen künftig zweispurig – Keine Verkehrsbeschränkungen durch Baustelle

Bushaltestelle am Zollknoten Waldshut (B 34) wird umgebaut

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird ab Montag, 27. Februar die Bushaltestelle am Zollknoten in Waldshut umgebaut. Dabei wird die Bushaltestelle in die Grünfläche zurückverlegt und mit Hochborden und Blindenleitplatten barrierefrei gestaltet. Der Umbau verbessere auch die Sicherheit der Busfahrgäste. Die Arbeiten sollen bis Ende März abgeschlossen sein. Von größeren Einschränkungen für den Verkehr geht das RP nicht aus.    

Der Verkehr aus der Schweiz und aus Richtung Tiengen könne nach dem Umbau auf einer kurzen Strecke zweispurig auf der B 34 in Richtung Waldshut fahren. Damit werde die Leistungsfähigkeit insbesondere während der Sanierung der SBG-Bahnbrücke über den Rhein und der damit verbundenen Sperrung der Bahnbrücke und eines des vorgesehenen Schienenersatzverkehrs in die Schweiz erhöht.

Die zweite Fahrspur solle in einen späteren Schritt noch bis zum Gasthaus Fährhaus verlängert werden. Der Zeitpunkt hierfür sei noch offen. Die Kosten belaufen sich auf rund 200.000 Euro. Die Busfahrgäste werden während der Baumaßnahme gebeten besonderes auf den Baubetrieb zu achten.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher