Pressemitteilung

Elzdamm in Teningen (Kreis Emmendingen) wird saniert

Damm in Teningen bis Ende Oktober gesperrt

Straßensperrung

In der Woche nach Ostern beginnt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mit der Sanierung des rechten (nördlichen) Hochwasserdamms der Elz zwischen der Brücke an der L 114 und der Köndringer Brücke in Teningen (Kreis Emmendingen). Dieser 500 Meter lange Abschnitt ist der vierte von mehreren Bauabschnitten im Bereich von Emmendingen und Teningen. Der Teninger Dammabschnitt erstreckt sich von der Brücke der L 114 bis zum Technologiepark Teningen. „Die Dämme sind zwar hoch genug um ein hundertjährliches Hochwasser abzuleiten, aber in ihrem Aufbau entsprechen die 200 Jahre alten Dämme nicht mehr heutigen technischen Anforderungen“ erklärt Referatsleiter Michael Ortlieb vom RP in einer Pressemitteilung.

Radfahrer und Fußgänger müssen die andere Dammseite benutzen

Das RP bittet die Bevölkerung um Verständnis, dass wegen der Bauarbeiten zum Teil Umwege in Kauf genommen werden müssen. Während der gesamten Bauzeit bis voraussichtlich Ende Oktober müsse aus Verkehrssicherheitsgründen der Zugang zu dem Vorland und dem Hochwasserdamm für Radfahrer und Fußgänger gesperrt werden. Auch auf den Zufahrtswegen sei durch den Baustellenverkehr zeitweise mit Behinderungen zu rechnen. Fußgänger und Radfahrer zwischen Köndringen und Teningen müssen auf den südlichen Damm ausweichen. Die Bevölkerung werde gebeten zwischen Köndringer Brücke und der Brücke an der L 114 auf die linke (südliche) Gewässerseite zu wechseln.

Das RP weist darauf hin, dass wegen Lieferschwierigkeiten für das benötigte Baumaterial eine Verlängerung der Bauzeiten nicht ausgeschlossen werden kann.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher