Pressemitteilung

Fahrspur an der Gutachtalbrücke (B 31, Titisee-Neustadt) gesperrt

Regierungspräsidium stellt schwere Schäden am Fahrbahnübergang fest – längerfristige Verkehrsbeschränkungen zu erwarten

Gutachtalbrücke Seitenansicht

Bei einer Streckenkontrolle des Straßenbetriebsdienstes wurde ein Schaden am Fahrbahnübergang der Gutachtalbrücke an der B 31 bei Titisee-Neustadt festgestellt. Eine detaillierte Begutachtung durch Fachleute des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) hat ergeben, dass die Stahlkonstruktion am Übergang zwischen Brücke und Fahrbahn stark beschädigt ist.

Wegen der Schäden müsse auf der normalerweise dreispurigen Brücke eine Fahrspur gesperrt werden. In beiden Fahrtrichtungen ist bereits Tempo 50 angeordnet, heißt es aus dem RP. Die Verkehrsbeschränkungen könnten sich bis zu einem Jahr hinziehen, weil für die Sanierung des beschädigten Fahrbahnübergangs ein spezielles Bauteil gefertigt werden müsse. 

Das RP hat die Planungen für die Erneuerung der Fahrbahnübergangskonstruktion umgehend aufgenommen. Die Sperrung der Fahrbahn und die Geschwindigkeitsbeschränkung müsse bestehen bleiben, bis das defekte Bauteil ausgetauscht ist. Die erforderliche Planungs-, Herstellungs- und Einbauzeiten der Fahrbahnübergangskonstruktion könnten derzeit noch nicht sicher bestimmt werden. Fahrbahnübergänge bzw. Brückendehnfugen werden in der hier notwendigen Größenordnung nur von wenigen Herstellern gebaut. Ob der Austausch noch dieses Jahr noch erfolgen kann, sei derzeit noch ungewiss.
 

Hintergrund:
Der Fahrbahnübergang ist ein Bauelement der Brücke und gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus an den Brückenenden zwischen Brücke und Straße aus. Die Verformungen des Brückenüberbaus resultieren aus Längenänderung infolge Temperaturschwankungen und der Verkehrsbelastung. Die Übergangskonstruktion gleicht diese Differenzen aus, indem sie sich auseinander- und zusammenschiebt.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher