Pressemitteilung

Fast 16 Millionen Euro für die Feuerwehren

Unterstützt wurde insbesondere die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen sowie der Neubau und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern

Das Land Baden-Württemberg hat die 294 Feuerwehren im Regierungsbezirk Freiburg in diesem Jahr mit rund 15,7 Millionen Euro unterstützt. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, sind davon rund 12,8 Millionen Euro zur Förderung von Anschaffungen der Gemeinden als Träger der Feuerwehren geflossen. Unterstützt wurde insbesondere die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen sowie der Neubau und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern. Darüber hinaus hat das Land das Feuerwehrwesen im Regierungsbezirk mit rund 2,9 Millionen Euro pauschal gefördert.

„Es ist gut zu wissen, dass wir im Regierungsbezirk Freiburg flächendeckend leistungsstarke Feuerwehren haben. Die Unwetterereignisse in Teilen des Landes im vergangenen Juni haben uns erneut vor Augen geführt, wie wichtig die Feuerwehren und die Menschen dahinter sind“, betonte Regierungspräsident Carsten Gabbert und dankte den rund 28.000 Feuerwehrleuten im Regierungsbezirk, die überwiegend ehrenamtlich tätig sind sowie den Gemeinden als Träger der Feuerwehren: „Dass wir in diesem Jahr erneut Zuwendungen für alle förderfähigen Maßnahmen gewähren konnten, freut mich ganz besonders.“

In diesem Jahr hat das Regierungspräsidium für 261 Feuerwehrprojekte im Regierungsbezirk Freiburg eine Summe in Höhe von insgesamt rund 12,8 Millionen Euro bewilligt. Gefördert wurden unter anderem

  • 45 Löschfahrzeuge
  • 23 Neubauten, Erweiterungen oder Umbauten von Feuerwehrhäusern
  • 20 Rüst- und Gerätewagen
  • 2 Drehleitern
  • 26 Mannschaftstransportwagen

Hintergrundinformation Feuerwehrförderung:

Die Zuwendungen zur Feuerwehrförderung werden in Baden-Württemberg aus dem Landesanteil am Aufkommen aus der Feuerschutzsteuer gewährt. Die Mittel für die sogenannte Projekt- und Pauschalförderung des Feuerwehrwesens werden den Regierungspräsidien jährlich vom Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg zugewiesen. Über die Zuwendungen für die Projekte der Landkreise im Regierungsbezirk Freiburg und den Stadtkreis Freiburg entscheidet das Regierungspräsidium Freiburg. Bewilligungsstellen für die Zuwendungen an die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sind die Landratsämter.

Daneben erhalten die Kommunen über die Landratsämter eine pauschale Landeszuwendung für jeden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilungen in Höhe von 90 Euro und für jeden Jugendfeuerwehrangehörigen in Höhe von 40 Euro. Die Landkreise erhalten außerdem pauschal 3500 Euro für Maßnahmen der Feuerwehr und für den feuerwehrtechnisch bedingten Aufwand des Kreisbrandmeisters und seiner Stellvertreter.

Überblick zur Feuerwehrförderung 2024 im Regierungsbezirk Freiburg. Fragen zu Einzelprojekten müssten Sie bitte an die Landratsämter richten.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media