Pressemitteilung

„Hauswirtschaftliche Fachkräfte sind in der Versorgung und Betreuung von Menschen unverzichtbar“: Abteilungsleiter Michael Krumm vom Regierungspräsidium Freiburg gratuliert Fachkräften der Hauswirtschaft zum erfolgreichen Abschluss

63 Absolventinnen und Absolventen im Regierungsbezirk Freiburg

Der Leiter der Abteilung Landwirtschaft des Regierungspräsidiums Freiburg(RP), Michael Krumm, hat am Dienstag, 4. Oktober, in Freiburg den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen in den Berufen der Hauswirtschaft ihre Abschlussurkunden übergeben. Insgesamt 63 Hauswirtschafterinnen und Fachpraktikerinnen haben die Abschlussprüfung im Regierungsbezirk Freiburg erfolgreich bestanden. Darüber hinaus überreichte Krumm 15 silberne und goldene Meisterbriefe an langjährig in der Ausbildung tätige Hauswirtschaftsmeisterinnen.

„Die Berufe der Hauswirtschaft haben Zukunft. In der Altenhilfe, in Kindertagesstätten oder in Ganztagsschulen braucht unsere Gesellschaft mehr denn je qualifiziertes Fachpersonal, das in den Bereichen Ernährung und Gesundheit genauso fit ist wie bei Finanzen und Umweltthemen“, sagte Krumm bei der Feierstunde im RP. Die Corona-Pandemie habe nun die Aufmerksamkeit darauf gerichtet, dass hauswirtschaftliche Fachkräfte in der Versorgung und Betreuung von Menschen unverzichtbar sind, dass sie systemrelevant seien.

Angesichts des geänderten Kaufverhaltens aufgrund steigender Preise wies Krumm darauf hin, dass eine regionale, saisonale Erzeugung und eine Steigerung der Bioproduktion nur möglich seien, wenn sich landwirtschaftliche Betriebe einer nachhaltigen Nachfrage sicher sein könnten. Er rief dazu auf, dass die hauswirtschaftlichen Betriebe dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.

Er gratulierte den frisch gebackenen Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern sowie den Fachpraktikerinnen und Fachpraktikern Hauswirtschaft zu ihrem Abschluss und wünschte Ihnen viel Erfolg in ihrem vielseitigen und anspruchsvollen Beruf. Den Ausbildungsbetrieben sowie dem Lehr- und Prüfungspersonal dankte er für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher