Aktuelle Meldung

Hochwasserschutz Sulz am Neckar: Informationen über geplante Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten

​Die Hochwassergefahrenkarten des Landes zeigen, dass in den Ortslagen Epfendorf, Oberndorf am Neckar und Sulz am Neckar im Falle größerer Hochwässer mit massiven innerörtlichen Überflutungen durch den Neckar zu rechnen ist. Aufgrund dieser Gefährdung haben sich die drei Kommunen gemeinsam mit dem Regierungspräsidium dazu entschlossen, Lösungen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes zu entwickeln. Für den Hochwasserschutz in Sulz am Neckar ist die Vorplanungmittlerweile abgeschlossen.

Auf dieser Internetseite können Sie sich über die geplanten Maßnahmen zumHochwasserschutz Sulz am Neckar informieren: Hochwasserschutz am Neckar: Übersicht geplanter Maßnahmen.

Gerne möchte der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium Freiburg die Bevölkerung über den aktuellen Planungsstand informieren und ruft zur Beteiligung auf. Weil im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus angedachte Öffentlichkeitsveranstaltungen nicht stattfinden können, ist die Beteiligung jetzt digital möglich.

Wie können Sie sich beteiligen?

Wenn Sie Fragen und Anregungen zum Hochwasserschutz Sulz am Neckar haben, können Sie diese gerne an die E-Mail-AdresseHws.sulz@rpf.bwl.de senden. Ihre eingehenden Nachrichten werden anonymisiert auf dieser Fragen-Antwort-Seite zusammengefasst und für alle sichtbar beantwortet. Falls spezielle Fragen zu einzelnen Privatgrundstücken auftauchen, werden wir diese vertraulich behandeln und direkt mit der Absenderin oder dem Absender in Kontakt treten. 

Je nach Art und Umfang der Resonanz bzw. des Bedarfs für weitere Informationen prüfen wir, ob zu gegebener Zeit weitere Aktionen, Veranstaltungen oder Ähnliches erfolgen können.​​​​​

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher