Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) kartiert seit Mitte März das Planungsgebiet für den Ausbau der Radpendlerstrecke zwischen Welmlingen (Efringen-Kirchen) und Schliengen. Das Planungsgebiet erstreckt sich über die Gemeinden Schliengen, Efringen-Kirchen, Kandern und Bad Bellingen im Landkreis Lörrach. Dabei werden derzeit im Rahmen der aktuellen Vorplanung verschiedene Trassenlagen in der Region auf ihre Umweltverträglichkeit geprüft. Dazu wird untersucht, ob im Planungsgebiet besonders und streng geschützter Tier- und Pflanzenarten leben. Durchgeführt werden die Kartierungen vom Institut für Biotopverbund und Artenschutz aus Ihringen. Das RP bittet um Verständnis, dass auch private Grundstücke betreten werden müssen.
Die jeweiligen Kartierzeiten orientieren sich an den Daseins - bzw. Aktivitätsphasen der zu erfassenden Arten. Dies bedingt eine Flächenbegehung zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten sowie jahreszeitlichen Schwerpunkten. Im Wesentlichen erfolgen die Erhebungen über Beobachtung und Verhören. Dazu werden die Flächen langsam abgeschritten, es werden aber auch Fahrten zu den jeweiligen Einsatzorten über land- und forstwirtschaftliche, öffentliche und private Wege erforderlich.
Teilweise müssen auch künstliche Verstecke, zum Beispiel Wellbleche oder kleine Niströhren in Böschungsflächen und Sträuchern ausgebracht werden. In diesen Fällen werden die jeweiligen Eigentümer direkt informiert.
Die Materialien werden vom Frühjahr bis Winteranfang in der Fläche belassen und anschließend wieder entfernt.