Pressemitteilung

Kreisverkehr in Binzen (L 134, Kreis Lörrach) wird bepflanzt und gestaltet

Landesstraße in der zweiten Märzhälfte halbseitig gesperrt

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird der Neubau des Kreisverkehrs auf der L 134 in Binzen in den kommenden Wochen mit den Pflanz- und Gestaltungsarbeiten sowie der Aufbringung der Fahrbahnmarkierung abgeschlossen. Dazu muss die Landesstraße von Mittwoch, 13. März bis Gründonnerstag, 28. März, im Bereich des Kreisverkehrs nochmals halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird wie bereits beim Bau des Kreisverkehrs per Ampel geregelt. Die Straße am Sportplatz und die L 134 sind jederzeit befahrbar. Die Zu- und Ausfahrt aus der Blauenstraße wird nochmals voll gesperrt. Der Geh- und Radweg entlang der L 134 wird von den Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Neben der Bepflanzung der Fahrbahnteiler mit Kleingehölzen, Stauden und Gräsern wird der Innenkreisel gestalterisch aufgewertet. Die Gestaltung wird angelehnt an den Verlauf der nahegelegenen Kander. Hierfür werden zwei leichte Hügel als Uferzonen mit flächiger Bepflanzung und in der Mitte ein einschneidendes Flussbett mit Solitärpflanzen auf einem Kiesbett modelliert.

Auf den Banketten der L 134 und den weiteren Grünflächen werden Blühwiesen angelegt. Zudem werden entlang der L 134 Laubbäume gepflanzt. Die Kosten für Bepflanzung und Gestaltung belaufen sich auf ca. 75.000 Euro. Davon übernimmt die Gemeinde Binzen ein Drittel und das Land Baden-Württemberg zwei Drittel.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher