Pressemitteilung

Kreuzung in Binzen (Kreis Lörrach) wird zum Kreisverkehr umgebaut

Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 26. April, und dauern rund neun Monate

Zwei Menschen arbeiten auf einer Baustelle

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die Kreuzung an der Blauenstraße und Hauptstraße (L 134) zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die Bauarbeiten beginnen am Mittwoch, 26. April, und sollen rund neun Monate dauern. Während der Bauarbeiten stehe an der Hauptstraße und der Straße Am Sportplatz nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr werde per Ampelregelung wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Die Blauenstraße werde während der gesamten Bauzeit im Einmündungsbereich an die Hauptstraße komplett gesperrt. Die Gewerbebetriebe seien über die Straße Zur Lucke (K 6340) und die Blauenstraße erreichbar. Entlang der Blauenstraße werde während der Bauzeit ein Halteverbot angeordnet, um einen reibungslosen Verkehrsablauf zu gewährleisten. Der Geh- und Radweg entlang der Hauptstraße wird während der Bauzeit teilweise auf die Straße gelegt und mit Absperrschranken gegenüber dem motorisierten Verkehr abgesichert.

Das RP weist darauf hin, dass die Kandertalbahn den Betrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhält. Am Bahnübergang in der Straße Am Sportplatz sei deshalb Vorsicht geboten. Auf die Signalisierung müsse unbedingt geachtet werden, um Zusammenstöße mit den Zügen zu verhindern.

Die Gemeinde Binzen und das RP werden immer am zweiten Montag jedes Monats über die Bauarbeiten und deren aktuellen Ablauf informieren. Der erste Termin soll am Montag, 8. Mai, um 17 Uhr an der Baustelle stattfinden.

Der Umbau der Kreuzung ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landes und der Gemeinde Binzen. Die Kosten in Höhe von 800.000 Euro werden zu einem Drittel von der Gemeinde und zu zwei Dritteln vom Land getragen. Durch den Umbau dieses Knotenpunktes wird die Leistungsfähigkeit und Sicherheit erhöht und insbesondere das Einbiegen in die Hauptstraße für die Verkehrsteilnehmer aus der Blauenstraße und der Straße Am Sportplatz erleichtert werden.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher