Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die Kuhmoosbachbrücke (L 181, Villingen-Schwenningen) am Freitag wieder für den Verkehr freigegeben.
Wegen den Brückenbauarbeiten musste die Landesstraße zwischen dem Villinger Stadtteil Pfaffenweiler und dem Sportzentrum Friedengrund für acht Monate gesperrt werden, der Verkehr musste über Brigachtal und Marbach umgeleitet werden. Wegen des schlechten Wetters und Problemen bei der Gründung der Brückenpfeiler sei die geplante Bauzeit um rund zwei Monate überschritten worden. Im Laufe des Freitags könnten die Arbeiten abgenommen und die Straße wieder für den Verkehr freigeben werden. Die weiträumige Umleitung könne dann entfallen, heißt es aus dem RP.
Bei der Brücke handelt es sich um ein überschüttetes Durchlassbauwerk, durch das der Kuhmoosbach unter der Landesstraße hindurch geleitet wird. Die Bausubstanz der 1971 errichteten Stahlbetonbrücke war altersbedingt in einem mangelhaften Zustand. Die alte Brücke musste deshalb durch einen Neubau ersetzt werden.