Pressemitteilung

L 136 zwischen Weitenau (Steinen, Kreis Lörrach) und Wieslet (Kleines Wiesental) bis Ende Juli gesperrt

Straßensperrung

Nachdem die erforderlichen Fertigteile für den neuen Durchlass unter der Landesstraße eingetroffen sind, beginnen am Montag, 20. Juni, die Bauarbeiten an der L 136 zwischen Weitenau (Steinen, Kreis Lörrach) und Wieslet (Kleines Wiesental). Die Landesstraße wird bis zum Abschluss der Bauarbeiten Ende Juli gesperrt bleiben.

Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitgeteilt hat, werde der Schülerbusverkehr während der Bauarbeiten trotz der Vollsperrung der Landesstraße aufrechterhalten. Fahrgäste aus Fahrnbuck müssen die Haltestelle in Weitenau oder über den Schillighof an der provisorisch eingerichteten Haltestelle an der L 136 benutzen. Der Verkehr wird über die B 317 (Steinen/Schopfheim) umgeleitet. Der Schillighof bleibt erreichbar. Das RP empfiehlt dringend, sich an die ausgewiesene Umleitungsstrecke zu halten.

Begleitet werden die Bauarbeiten von externen Fachleuten, die sich auf die Einhaltung der umweltrechtlichen Belange spezialisiert haben. Der Schwammerich wird am Durchlass vorbei umgeleitet. Bevor der alte Durchlass aus Stahl trockengelegt wird, werden die Gewässerlebewesen von der Fischerei und dem Pächter abgefischt und umgesetzt. Sobald alle nötigen Arbeiten beendet sind, wird der neue Durchlass aus Stahlbeton, bestehend aus Fertigteilen mit einer naturnahen Sohle, eingesetzt. Abschließend wird der Straßenkörper wiederhergestellt.

Während der gesamten Bauzeit bleibt der Friedhof aus Weitenau kommend erreichbar.

Die Baukosten belaufen sich auf 200.000 Euro.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher