Pressemitteilung

L 163 zwischen Klettgau-Bühl und Dettighofen (Kreis Waldshut) wird saniert

Landesstraße in den Nächten und am Wochenende vom 15. bis zum 21. Juli voll gesperrt/ Umleitung durch die Schweiz

Warnbaken auf einer Straße

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die L 163 zwischen dem Klettgauer Ortsteil Bühl und Dettighofen (Kreis Waldshut) auf einer Länge von rund zwei Kilometern saniert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 15. Juli und sollen Mitte August abgeschlossen sein. Bei ungünstiger Witterung werden sich die Arbeiten um eine Woche verzögern.

Für die Fräsarbeiten und den Einbau der Fahrbahndecke muss die Landesstraße in den Nächten vom 15 bis zum 19 Juli jeweils von 19.30 bis 5.30 Uhr sowie am Wochenende 20./21. Juli voll gesperrt werden. Die übrigen Arbeiten können unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung erfolgen. Während der Vollsperrung der L 163 wird der Verkehr weiträumig über Erzingen und Wilchingen (Schweiz) durchs Wangental in Richtung Jestetten umgeleitet. Bühl bleibt über die L163 aus Richtung Westen erreichbar. Dettighofen inklusive aller Teilorte, sowie Jestetten und Lottstetten sind dann nur über die Umleitungsstrecke und damit über Schweizer Hoheitsgebiet erreichbar.

Der Güterverkehr (Fahrzeuge, die schwerer als 3,5 Tonnen sind) muss für die Nutzung der Schweizer Straßen die sogenannte leistungsabhängige Straßenverkehrsabgabe entrichten. Zudem gilt für den Güterverkehr in der Schweiz ein Nachtfahrverbot von 22 bis 5 Uhr. Es gelten die üblichen Zollmodalitäten, wobei eine vereinfachte Abfertigungsmöglichkeit eingerichtet wird.

Wie das RP mitteilt, ist die Sanierung notwendig um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, da die vorhandene Fahrbahn im gesamten Streckenabschnitt Risse und Fahrbahnabsenkungen sowie teilweise eine klaffende Naht in Fahrbahnmitte aufweist. Ursache der Schäden sei unter anderem eine Hangrutschung oberhalb des Berchenhofs auf 500 Meter Länge, heißt es aus dem RP. Die dauerhafte Stabilisierung des Hanges sei derzeit in Planung.

Die Umleitung im Detail: Ab der B 34, Abzweig Grießen/Geißlingen nach Erzingen und weiter über die Hauptstraße H 13 und Kantonsstraße K 71 nach Wilchingen, Osterfingen und L165 durch das Wangental bis zur L 163 Richtung Jestetten/ Dettighofen und umgekehrt.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher