Pressemitteilung

Land fördert Ausbau der Kläranlage in Vöhringen (Landkreis Rottweil) mit weiteren 2,27 Millionen Euro

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer: „Investition in zukunftsfähige Infrastruktur“

Basler Hof in Freiburg

Nachdem das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Abwasserentsorgung in Vöhringen und Sulz a.N. (Landkreis Rottweil) bereits vor zwei Jahren mit rund 3,26 Millionen Euro gefördert hat, erhält der Abwasserzweckverband Oberes Mühlbachtal nun weitere 2,27 Millionen Euro für die Erweiterung der Kläranlage.

„Damit fördert das Land ein weiteres Mal wichtige Vorhaben des Abwasserzweckverbands Oberes Mühlbachtal“, betonte Umweltstaatssekretär Andre Baumann. „Die jetzt geplanten Maßnahmen sichern eine effektive und wirtschaftliche Abwasserreinigung zum Nutzen der Menschen und der Natur vor Ort.“

„Die Gemeinde Vöhringen sorgt mit der Modernisierung und Erweiterung der Kläranlage Bergfelden dafür, dass die Umwelt und das Trinkwasser für die Bevölkerung einen optimalen Schutz erhalten. Diese sinnvolle Investition in eine zukunftsfähige Infrastruktur unterstützen wir gerne“, erklärte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer.

Ziel der Erneuerung der Kläranlage Bergfelden ist insbesondere die Verbesserung der Ablaufwerte in den Mühlbach. Dieser soll nach den Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie einen guten ökologischen und guten chemischen Zustand erreichen. Im Zuge des Ausbaus der Anlage soll ihre Leistungsfähigkeit gesteigert werden und der Betrieb der Kläranlage durch Automatisierung schneller und einfacher ermöglicht werden. Durch den Neubau des Maschinenhauses mit der schmutzintensiven mechanischen Reinigungsstufe soll zudem eine gesundheitsgefährdende Quelle für das Betriebspersonal minimiert werden. Unter anderem werden ein neues Maschinenhaus mit mechanischer Reinigungsstufe, ein neues Belebungsbecken sowie ein neues Nachklärbecken und eine neue Schlammbehandlung gebaut. Zudem wird die Verfahrungstechnik sowie die Mess- Steuer- Regeltechnik der Anlage erneuert.

 

 

 

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher