Pressemitteilung

Land unterstützt Neubau des Wasserwerks Seebachtal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald)

Mit dem Bau des neuen Wasserwerks soll im kommenden Jahr begonnen werden

Das Land unterstützt den Neubau eines neuen Wasserwerks im Seebachtal in der Gemeinde Feldberg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mit rund 1,05 Millionen Euro. Mit dem Bau des neuen Wasserwerks soll im kommenden Jahr begonnen werden. Er soll im Jahr 2027 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen bei rund 5,87 Millionen Euro.

Das sanierungsbedürftige Wasserwerk wird von der Gemeinde Feldberg durch einen Neubau ersetzt. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, werden dabei Neuinvestitionen wie die elektronische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (EMSR-Technik) sowie eine leistungsstärkere Pumpentechnik, die auch für zukünftig geplante Betriebssituationen geeignet sind, gefördert. Bezuschusst wird auch eine UV-Anlage und ein Notstromaggregat. Mit der UV-Anlage wird der erforderlichen Standard für die Trinkwasserqualität gesichert, indem das ultraviolette Licht Mikroorganismen und Krankheitserreger auf chemiefreie und umweltfreundliche Weise abtötet. Mit dem Notstromaggregat wird die Versorgung in Notfällen sichergestellt.

Die Entscheidung für einen Neubau des Wasserwerks beruht auf einem Strukturgutachten, in dem ein Gesamtkonzept für eine optimierte und wirtschaftliche Wasserversorgung für die Gemeinde Feldberg erarbeitet wurde.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media