Pressemitteilung

Landesstraße (L 219) zwischen Konstanz Allmannsdorf und Anschluss Insel Mainau im Oktober gesperrt

Regierungspräsidium erneuert Fahrbahndecke

Insel Mainau mit der Drohne fotografiert

Von Montag, 4. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 5. November saniert das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die Landesstraße (L 219) zwischen Konstanz Allmannsdorf und dem Anschluss zur Insel Mainau. Die Straße muss abschnittsweise gesperrt werden. Die Insel Mainau sei während der gesamten Bauzeit über Konstanz-Litzelstetten erreichbar.

Zunächst werde die Fahrbahndecke zwischen der Zufahrt zu den Anwesen Mainaustraße 190 bis 198 und der Kreuzung am Ortsteil Egg erneuert. Die Zufahrt zum Wohngebiet bleibt frei. Der Ortsteil Egg ist in der ersten Bauphase über den Kreisverkehr Litzelstetten zu erreichen. Diese Arbeiten sollen Mitte Oktober abgeschlossen sein.

In den anschließenden drei Wochen werde dann der Abschnitt der L 219 zwischen Kreuzung am Ortsteil Egg und dem Anschluss zur Insel Mainau erneuert. Hierfür wird die L 219 dann in diesem Abschnitt gesperrt. Der Ortsteil Egg ist in dieser Zeit von Konstanz kommend erreichbar.

Der Verkehr zwischen den Ortsteilen Allmannsdorf und Litzelstetten wird während der gesamten Bauzeit über die B 33 (Reichenaustraße) und L 221 (Westtangente, Nordumfahrung) umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Wie das RP mitteilt, sind Risse und Verdrückungen in der Fahrbahn Grund dieser Sanierungsarbeiten.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher