Pressemitteilung

Landesstraße L 75 zwischen A 5 und Allmansweier (Schwanau, Ortenau) wird saniert

Vollsperrung am Wochenende (28. – 31. Juli) - Regierungspräsidium warnt vor starken Verkehrsbehinderungen

 

Baustelle

Die Landesstraße (L 75) zwischen der A 5 und dem Schwanauer Ortsteil Allmansweier (Ortenau) wird ab Freitag, 28. Juli, saniert. Begonnen wird mit der Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen den beiden Ampelanlagen an der Autobahnanschlussstelle. Da hierfür eine Vollsperrung nötig ist, sollen diese Arbeiten am Freitag, 28. Juli, 22 Uhr beginnen und am Montag, 31. Juli, um 5 Uhr morgens abgeschlossen sein, damit der Berufsverkehr zumindest teilweise wieder über die Anschlussstelle Lahr abgewickelt werden kann. Wer von Norden kommend in Richtung Lahr fahren will, muss in dieser Zeit entweder auf die Abfahrt Ettenheim ausweichen oder die A 5 in Richtung Schwanau verlassen und über Nonnenweier und Kippenheim fahren.

Von Süden kommend kann die Anschlussstelle mit Fahrtziel Lahr ohne Einschränkung benutzt werden. Wer nach Schwanau möchte, muss bis zur Anschlussstelle Offenburg und dann zurück nach Lahr fahren werden. Alternativ kann man auch über Kippenheim und Nonnenweier fahren.

In einem weiteren Bauabschnitt wird ab Montag, 31. Juli, die Landesstraße L 75 zwischen Allmansweier und dem Autobahnanschluss bis Mitte August (voraussichtlich 12. August) nur in Fahrtrichtung Lahr befahrbar sein. Wer dann aus Lahr kommend nach Schwanau will, muss den Umweg über Kippenheim und Nonnenweier in Kauf nehmen. Wer von der Autobahn nach Lahr fahren möchte kann die Autobahnabfahrt ohne Einschränkung benutzen. Schwanau ist hingegen von der Autobahn aus nur über die Ausfahrten Ettenheim und Offenburg erreichbar.

Der Radweg welcher von Lahr über die Autobahnbrücke in Richtung Schwanau führt ist während der gesamten Bauzeit ohne Einschränkungen nutzbar.

Das RP rechnet mit massiven Verkehrsbehinderungen und bittet ortskundige Verkehrsteilnehmer, die Autobahnanschlussstelle Lahr in diesem Zeitraum möglichst zu meiden

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher