Pressemitteilung

Landesstraße (L 86a) zwischen Kappelrodeck und Sasbachwalden (Ortenau) bis Ende Oktober gesperrt

Regierungspräsidium erneuert maroden Bachdurchlass

Blick auf die Landesstraße

Wegen der Erneuerung eines maroden Bachdurchlasses muss die Landesstraße (L 86a) am Ortsausgang von Kappelrodeck (Ortenau) in Richtung Sasbachwalden von Montag, 11. Oktober, bis Ende Oktober gesperrt werden. Der Verkehr wird über Achern umgeleitet. Für den Anliegerverkehr bleibe die Landesstraße je nach Baufortschritt zweitweise befahrbar, heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg (RP).

Bei der letzten Prüfung des Durchlasses wurden erhebliche Mängel festgestellt. So sei die Verkehrs- und Standsicherheit kurzfristig durch korrodierte Tonnenbleche und geschädigte Unterbauten gefährdet. Das RP werde deshalb den Überbau und die Widerlager komplett abzubrechen und durch einen rechteckigen Durchlass aus einem Stahlbetonfertigteil zu ersetzen. Dabei würden auch die Schadstellen der Fahrbahn zwischen Ortsausgang und der Kuppe in den Kurvenbereichen beseitigt.

Auftragnehmer ist die Firma Vogel-Bau aus Lahr. Die Baukosten liegen bei rund 160.000.00 Euro. Das RP bittet für Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher