Pressemitteilung

Letzte Runde bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Ludwigshafen

Zum Abschluss wird die Radolfzeller Straße zwischen Mühlbachstraße und dem Anschluss an die B 31 erneuert

Am Montag, 11. April, beginnt der letzte Sanierungsabschnitt der Ortsdurchfahrt Ludwigshafen (B 34, Bodman-Ludwigshafen, Kreis Konstanz) zwischen der Einmündung Mühlbachstraße und der Überlinger Straße (B 31).  Die B 34 wird in diesem Bereich wegen der Bauarbeiten komplett gesperrt, der Verkehr wird großräumig über Stockach (B 313, B 31) umgeleitet, heißt es in einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg (RP).

Der Fußverkehr in Ludwigshafen werde über die nicht betroffenen Gehwege die komplette Bauzeit durch die Baustelle geführt und sei daher durch die Baumaßnahme nur sehr geringfügig eingeschränkt. Die Müllabfuhr könne wie gewohnt abgewickelt werden. Den Ersatzfahrplan für den ÖPNV könne bei den entsprechenden Busbetrieben auf deren Homepage abgerufen werden.

Innerhalb der Ortschaft wird die Sanierung in mehrere Bauphasen abgewickelt, um die Einschränkungen für Anliegerinnen, Anlieger und Geschäftskunden so gering wie möglich zu halten. So sei von Dienstag, 11. April, bis einschließlich Sonntag, 16. April, trotz der Bauarbeiten die Zufahrt über die B 34 aus westlicher Richtung (Einfahrtsbereich Fruchtsaft Sinner) möglich.

Für die Fräs- und Asphaltarbeiten muss von Montag, 17. April, bis einschließlich Sonntag, 23. April, die Straße komplett gesperrt werden. Deshalb ist im Bereich der Baustelle kein Anlieger- und Geschäftskundenverkehr möglich. Es werden allerdings in regelmäßigen Abständen gesicherte Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger angeboten. Ersatzparkplätze könne das RP jedoch nicht einrichten.

Für die Restarbeiten, die zwischen Montag, 24. April, und Freitag, 28. April, geplant sind, sei die Zufahrt für Anlieger und Geschäftskunden wieder über die B 34 aus westlicher Richtung (Einfahrtsbereich Fruchtsaft Sinner) möglich.

Die Neubauleitung Singen des RP bittet um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher