Pressemitteilung

Lückenschluss auf dem Glatttalradweg: Regierungspräsidium vereinbart Kooperation mit den Städten Dornhan und Sulz am Neckar (Kreis Rottweil)

Eine Lücke des Glatttalradwegs im Kreis Rottweil wird geschlossen: Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat dazu mit den Städten Dornhan und Sulz am Neckar eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Demnach übernehmen die Städte Planung und Bau des 5,8 Kilometer Radwegs entlang der L 409 zwischen Leinstetten, Bettenhausen und Hopfau. Das Land trägt die Kosten für Grunderwerb und Bau, die auf rund 1,1 Millionen Euro geschätzt werden.

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit von Städten und Land mit diesem Vorhaben zur Verbesserung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen können“, sagt Steffen Kreischer vom RP. Bislang müssen Radfahrerinnen und Radfahrer auf diesem Abschnitt des Glatttalradwegs teilweise die Fahrbahn der L 409 sowie bestehende Wirtschaftswege nutzen.

„Wir ergreifen die Chance, auch im Glatttal das Fahrrad als Verkehrsmittel sicher und umweltverträglich nutzen zu können und unsere Dörfer besser miteinander zu verbinden. Außerdem habe ich die Hoffnung, mit dem Glatttalradweg die Region Freudenstadt mit dem Neckartal zu verbinden und damit für die Gastronomie weitere Möglichkeiten zur Wertschöpfung zu generieren“, so Bürgermeister Markus Huber aus Dornhan. Bürgermeister Gerd Hieber aus Sulz am Neckar ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass die Lücke des Glatttalradwegs nun geschlossen wird. Dies ist ein wichtiges Projekt, das sich unsere Bürgerinnen und Bürger schon lange gewünscht haben.“

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher