Pressemitteilung

Mehr Raum für Fluss und Natur: Die Planungen für die Dammrückverlegung an der Elz zwischen dem Kollmarsreuter Wehr und Wasser (Emmendingen) sind auf der Zielgeraden

Infoveranstaltung in Denzlingen am Donnerstag, 27. Oktober

Die Planungen für die Rückverlegung der Elzdämme zwischen Kollmarsreute und Wasser sind inzwischen weit vorangeschritten. „Bevor wir nun die Planungen beim Landratsamt zur Genehmigung einreichen, wollen wir alle Interessierten über den Stand informieren“, so Frank Bödeker, einer der beiden verantwortlichen Projektleiter beim Regierungspräsidium Freiburg (RP). Das RP lädt daher zusammen mit den Projektpartnern der Stadt Emmendingen und der Gemeinde Denzlingen am Donnerstag, 27. Oktober, um 19 Uhr in der Emmendinger Elzhalle in der Weidenmattenstraße 11 zu einer Informationsveranstaltung ein. „Nachdem die Öffentlichkeitsbeteiligung wegen Corona bisher nur online stattfinden konnte, freuen wir uns ganz besonders auf diese Veranstaltung in Präsenz und hoffen auf eine rege Beteiligung“, so Michael Ortlieb, Leiter des für Planung und Bau zuständigen Referats beim RP.

Im Rahmen des nationalen Hochwasserschutzprogramms der Bundesrepublik Deutschland beabsichtigt der Landesbetrieb Gewässer des RP in Kooperation mit der Stadt Emmendingen und der Gemeinde Denzlingen, die bestehenden Hochwasserschutzdämme der Elz in den Emmendinger Ortsteilen Wasser und Kollmarsreute sowie in Denzlingen zwischen dem Kollmarsreuter Wehr und dem Ortsrand von Wasser ins Hinterland zurückzuverlegen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher