Pressemitteilung

Mit Tannenhäher „Gääggi“ im Biosphärenwald: Forschen, Basteln und Rätseln

Biosphärengebiet Schwarzwald entwickelt drittes Entdecker-heft für Kinder

Der Tannenhäher „Gäägi führt die Kinder durch das neue Entdeckerheft Wald des Biosphärengebiets Schwarzwald.

Ein Entdeckerheft zum Biosphärenwald ist das neueste Printprodukt für Kinder aus dem Angebot der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Biosphärengebiet Schwarzwald. Darin werden die vielfältigen Funktionen des Waldes in Zeiten des Klimawandels beleuchtet und für Kinder interessant aufbereitet.

„Zwei Drittel der Fläche des UNESCO-Biosphärengebietes ist mit Wald bedeckt“, betont Geschäftsführer Walter Kemkes: „Das Biosphärengebiet Schwarzwald steht auch für diesen besonderen Landschaftstyp, der von der UNESCO als einzigartig angesehen wird. Bei uns ist dies die grünlandreiche Waldlandschaft. Vom Waldtyp ist dies ein Bergmischwald, der sich aus verschiedenen Baumarten unterschiedlichen Alters zusammensetzt. Er bietet für viele Tiere und Pflanzen großartige Lebensräume, Entspannung und Erholung für Menschen, spendet Frischluft, speichert Wasser und liefert den nachwachsenden Rohstoff Holz.“

Der Wald wird im Entdeckerheft von verschiedenen Seiten betrachtet, aus Sicht der Tiere, aber auch aus Sicht des Menschen. Enthalten sind spannende, vielseitige Rätsel, fantasievolle Malaufgaben und interessante Bastelanregungen. Der Tannenhäher „Gääggi“, das Maskottchen des Heftes, begleitet die Kinder durch den geheimnisvollen Biosphärenwald. Das 16-seitige Printprodukt enthält moderne Zeichnungen, kurze, ansprechende Infotexte, eine Vielfalt an Aufgaben, Malüberraschungen und Bastelanleitungen. Einen besonderen Leckerbissen für Bastelfreundinnen und Bastelfreunde gibt es am Ende des Hefts: „Gääggi“ stellt sein abwechslungsreiches Leben im Wald vor.

Die Gestaltung übernahm Barbara Eppler, Grafikdesignerin aus Konstanz, die schon das Entdeckerheft Landwirtschaft im Juli 2019 und das Entdeckerheft Geschichte im Januar 2021 gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle entwickelt hatte. Auch diese Hefte sind noch über die Geschäftsstelle in Schönau erhältlich.

Hier der direkte Link zum Entdeckerheft Wald des Biosphärengebiets Schwarzwald:
https://www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de/wp-content/uploads/2023/02/Biosphaere_Entdeckerheft-Wald.pdf

Die Entdeckerhefte Landwirtschaft und Geschichte gibt es zudem auf der Homepage zum Download unter „Flyer und Broschüren“.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher