Pressemitteilung

Nächstes Teilstück der B 3 zwischen Emmendingen und Freiburg wird saniert

Bundesstraße bis zu den Sommerferien teilweise nur einspurig – Regierungspräsidium empfiehlt, auf A 5 auszuweichen

Warnbaken auf einer Straße

Nachdem das Regierungspräsidium Freiburg (RP) bereits im vergangenen Jahr einen Abschnitt der B 3 zwischen Denzlingen und Emmendingen saniert hat, werden die Sanierungsarbeiten auf einem rund drei Kilometer langen Teilstück zwischen Freiburg und der Abzweigung nach Waldkirch (B 294) fortgesetzt. Bereits ab Mittwoch, 12. April, beginnen die ersten Vorbereitungen für die Baustelle, bei denen beispielsweise Verkehrs- und Hinweisschilder aufgestellt werden. Dabei kann es laut RP zu leichteren Verkehrsbehinderungen kommen. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen dann ab Dienstag, 18. April. Die Arbeiten betreffen zunächst den Verkehr in Richtung Freiburg, dem bis voraussichtlich Anfang Juni nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Direkt im Anschluss müsse dann der Verkehr in Richtung Emmendingen und Waldkirch auf eine Fahrspur beschränkt werden. In Richtung Freiburg stünden dann wieder wie gewohnt zwei Fahrspuren zur Verfügung. Die gesamte Sanierung soll noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein.

Das RP weist besonders darauf hin, dass sowohl die Abfahrt von Emmendingen kommend nach Vörstetten und Gundelfingen als auch die Zufahrt auf die B 3 aus Richtung Gundelfingen und Vörstetten in Richtung Freiburg zwischen Donnerstag, 20. April, bis Montag, 24. April komplett gesperrt werden muss. Der Verkehr wird über die Ausfahrt Denzlingen bzw. über die Ausfahrt Hans-Bunte-Straße wieder zurück auf die B 3 geführt.

Das RP empfiehlt wegen der zu erwartenden Staus vor allem den aus Richtung Emmendingen kommenden Pendlerinnen und Pendlern, die B 3 großräumig zu umfahren und möglichst auf die A 5 auszuweichen. Das RP weist weiter darauf hin, dass wegen der Bauarbeiten an weiteren drei Wochenenden verschiedene Aus- und Zufahrten komplett gesperrt werden müssen. Nähere Informationen seien auf der Homepage des RP eingestellt, die Behörde werde zudem bei Änderungen der Verkehrsführung rechtzeitig informieren.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher