Pressemitteilung

Neue Rundwege in der Wutachschlucht werden beschildert

Dolinentour und 3-Schluchten-Tour bei Löffingen vorgestellt

 

Die neue Rundwegekonzeption für die Wutachschlucht geht in die Umsetzung: Um den Besucherandrang zu lenken und das Naturschutzgebiet zu entlasten, entstehen in der Region zehn Rundwanderwege. Zu Beginn der Wandersaison im Mai 2022 sollen die Wege feierlich eröffnet werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, haben die neun Anrainergemeinden sowie die Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins jetzt mit der Markierung und Beschilderung der Routen begonnen. Bei einem Vor-Ort-Termin am Donnerstag in Löffingen wurde die bereits fertig gestellte Beschilderung der 3-Schluchtentour und der Dolinentour bei Löffingen vorgestellt.

Die Rundwegekonzeption entstand auf Initiative des RP in Zusammenarbeit mit den Landkreisen, den Gemeinden, dem Naturpark Südschwarzwald und dem Schwarzwaldverein. In Löffingen konnte dank des vorbildlichen Einsatzes des Bauhofs und der jeweiligen Ortsvorsteher die Beschilderung für die 3-Schluchtentour und die Dolinentour bereits angebracht und der Weg vom Bahnhof Löffingen-Bachheim zur 3-Schluchtenhalle neu ausgeschildert werden.

„Die neuen Rundwanderwege entsprechen aufgrund eines vorbildlichen Umsetzungskonzepts weitgehend der Zielsetzung, die Wutachschlucht zu entlasten. Damit kommen wir den Interessen von Naturschutz, Kommunen und Tourismus zum Schutz der sensiblen Tier- und Pflanzenwelt in und um die Schlucht ein großes Stück näher“, erklärt Friederike Tribukait aus dem Naturschutzreferat des RP. Die Biologin hat das Projekt von Anfang an begleitet. Insgesamt werden an allen Ausgangspunkten der zehn Rundwege Portaltafeln und über 40 teils interaktive Informationstafeln montiert. Die Kosten des Projekts in Höhe von rund 177.000 Euro tragen der Naturpark, das RP und die Gemeinden.

Projektkoordinator Joshua Petelka, der beim Naturschutzreferat des RP und beim Naturpark arbeitet, ergänzt: „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden um die Schlucht. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, das künftig weitere Projekte wie zum Beispiel die Regulierung des Anreiseverkehrs und die Unterstützung des Ehrenamtes unter Federführung des RP auf den Weg gebracht werden können. Schön wäre es, wenn wir dabei auch dem ambitionierten Projekt eines Informationszentrums ‚Haus der Wutach‘ näher kommen könnten.“

Teil des neuen Besucherlenkungskonzepts wird eine handliche Wanderbroschüre zu den zehn Wutachrunden sein, die vom kommenden Frühjahr an im Internet und bei allen lokalen Informationsbüros erhältlich sein wird.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher