Pressemitteilung

Neueröffnung des Elzpfads in Schwanau-Nonnenweier (Ortenaukreis) am 16. Oktober

Im Rahmen der Umsetzung des Hochwasserrückhalteraums Elzmündung wurde der Weg neu gestaltet.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Bürgermeister Marco Gutmann laden die Bürgerinnen und Bürger Schwanaus zur Eröffnung des Elzpfads ein, der im Rahmen der Umsetzung des Hochwasserrückhalteraumes Elzmündung neu gestaltet wurde. Die Veranstaltung findet am Montag, 16. Oktober um 14.30 Uhr in Schwanau-Nonnenweier (Ortenaukreis) statt. Nach den Grußworten ist ein Rundgang auf dem neu gestalteten Pfad geplant. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch bei einem kleinen Stehempfang. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail bis zum 12. Oktober gebeten: info-irp@rpf.bwl.de.

Seit den 1970er Jahren schlängelt sich der Elzpfad zwischen den Schwanauer Ortsteilen Wittenweier und Nonnenweier an der Elz entlang. Ehrenamtliche haben ihn damals erbaut. Mit der Umsetzung des Rückhalteraumes Elzmündung wurde die Erneuerung des Elzpfads als Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Schwanau und dem Regierungspräsidium Freiburg vereinbart. Mit Unterstützung des forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof wurden im Frühjahr 2022 Brücken und Stege neu angelegt. In diesem Jahr wurden zudem Informationstafeln zu historischen Besonderheiten und der Natur der Rheinauen aufgestellt.

Die Eröffnung findet am mittleren Zugang des Elzpfads statt. Parkmöglichkeiten gibt es bei den Fischteichen in Nonnenweier. Eine Wegbeschreibung gibt es auf der Internetseite des RP: www.elzmuendung.irp-bw.de

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher