Pressemitteilung

Ortsumfahrung Wyhlen (B 34, Kreis Lörrach): Archäologische Sondierungen werden ausgeweitet

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, weitet das Landesamt für Denkmalpflege seine archäologischen Sondierungen im Bereich der zukünftigen Ortsumfahrung Wyhlen (Kreis Lörrach) aus. Neben den Untersuchungen im Gewann Stockacker und Niederholz werden nun auch die Trassenbereiche der geplanten Ortsumfahrung im Gewann Tiergarten am östlichen Rand des Ortsteils Wyhlen untersucht. Die Archäologen prüfen insbesondere, ob im Untergrund Kulturdenkmale aus der Römerzeit vorhanden sind.

Die archäologischen Sondierungen im Gewann Tiergarten haben am Montag, 27. Juni zwischen der Südstraße und der Hardstraße begonnen. Sie werden voraussichtlich Mitte Juli abgeschlossen sein. Auf einer Länge von ca. 250 Metern wird ein Bagger die oberen Schichten des vorhandenen Oberbodens entlang der zukünftigen Trasse bis in etwa 70 Zentimeter Tiefe in jeweils zehn Meter langen Streifen abtragen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher