Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat die Planfeststellungsverfahren für den Neubau von zwei Radwegen des Landkreises Lörrach eingeleitet. Die Radwege führen entlang der Kreisstraße 6336 von Nordschwaben (Rheinfelden) nach Wiechs (Schopfheim) und entlang der Kreisstraße 6333 von der Abzweigung der Landesstraße 139 nach Minseln. Wie das RP mitteilt, sind beide Radwege Bestandteil des Radverkehrskonzepts des Landkreises Lörrach und gehören zu den geplanten Pendlerrouten 6 und 6a, die Rheinfelden mit Schopfheim und Maulburg verbinden sollen.
Der neue Radweg entlang der K 6336 beginnt am Ortsende von Nordschwaben und verläuft auf einer Länge von rund 1220 Metern bis zum Ortseingang von Wiechs.
Der Radweg entlang der K 6333 beginnt an der L 139 und führt auf einer Strecke von rund einem Kilometer bis zum westlichen Ortseingang von Minseln. Die Überleitung vom Radweg auf die Fahrbahn innerhalb von Minseln erfolgt über die Schloßstraße, wo der Radweg endet.
Mit dem Neubau der Radwege will der Landkreis Lörrach attraktive durchgehende Radverbindungen und die Sicherheit des Radverkehrs gewährleisten, heißt es aus dem RP.
Die Planunterlagen für beide Projekte werden vom 24. Juli bis zum 4. September im Rathaus von Rheinfelden ausgelegt. Die Planunterlagen für den Radweg an der K 6336 zwischen Nordschwaben und Wiechs liegen darüber hinaus im selben Zeitraum auch im Rathaus der Stadt Schopfheim aus. Die Auslegung soll allen Interessierten die Gelegenheit zur Einsichtnahme in die Planung geben.
Die Auslegung wird auch im Markgräfler Tagblatt und der Badischen Zeitung bekannt gemacht. Dabei wird auch über den Auslegungsraum und die Möglichkeit zur Erhebung von Einwendungen informiert.
Die Bekanntmachungstexte sowie sämtliche Unterlagen (Pläne, Berichte und Gutachten) zu den geplanten Vorhaben können ab dem Beginn der Auslegung am 24. Juli auch auf der Internetseite des Regierungspräsidiums eingesehen und heruntergeladen werden.