Pressemitteilung

Radschnellweg RS 6: Regierungspräsidium stellt am 27. Juli den Streckenverlauf außerhalb der Stadt Freiburg öffentlich vor

Die Strecke des Radschnellwegs RS 6 von der Stadtgrenze Freiburgs bis nach Emmendingen und Waldkirch steht fest. Im Rahmen einer öffentlichen Infoveranstaltung am 27. Juli wird das Regierungspräsidium Freiburg (RP) die so genannte Vorzugstrasse vorstellen.

Um den allgemeinen und lokalen Informationsbedürfnissen gerecht zu werden, ist die Veranstaltung in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil wird von 18 bis ca. 19.15 Uhr digital stattfinden. Hier wird das Planungsteam des RP die Vorzugstrasse vorstellen und die nächsten Planungsschritte aufzeigen. Zudem besteht die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Vorzugstrasse zu stellen.

Anschließend gibt es ab 19.45 Uhr die Möglichkeit, das Planungsteam vor Ort in Gundelfingen, Emmendingen oder Waldkirch zu treffen. Dort sind die Bürgerinnen und Bürger jeweils eingeladen, sich die Pläne zur Vorzugstrasse gemeinsam mit den Planerinnen und Planern anzuschauen und ortsspezifische Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung im Internet erforderlich: www.eveeno.com/infoveranstaltung-rs6 <http://www.eveeno.com/infoveranstaltung-rs6>

Die Treffpunkte der Vor-Ort-Termine werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach der Anmeldung per E-Mail mitgeteilt.

Hintergrundinfo zum Radschnellweg RS 6:

Ein Radschnellweg soll ein direktes, gleichmäßiges und möglichst konfliktfreies Vorankommen ermöglichen. Der Fokus liegt unter anderem auf einem möglichst kreuzungsfreien Verlauf, geringer Steigung, hoher Belagsqualität sowie einer ausreichenden Breite, um das sichere Nebeneinanderfahren von Radfahrern zu ermöglichen. Das Konzept eines Radnetzes dieser Qualität stellt in Baden-Württemberg etwas völlig Neues dar. Mit dem RS 6 soll ein attraktiver Radschnellweg entstehen, der möglichst vielen Bedürfnissen gerecht wird und der von möglichst vielen Radfahrenden angenommen wird.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum RS 6 startete bereits im Winter 2020 mit einer Auftaktveranstaltung. Anschließend konnten in einer Onlinebeteiligung alle Interessierten Hinweise zur Trassenfindung an das Planungsteam geben. Im Anschluss werteten die Planerinnen und Planer die Ergebnisse aus und stellten sie in einer öffentlichen Infoveranstaltung im Mai 2021 vor. Im Juli und Oktober 2021 fanden mehrere Beradelungen auf den möglichen Streckenabschnitten des Radschnellwegs mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern statt. Nach einer intensiven Vorplanung, in die zahlreiche Hinweise und Rückmeldungen aus der Bevölkerung eingeflossen sind, steht nun der Streckenverlauf für den RS 6 im Planungsraum des Regierungspräsidiums fest.

Mehr Info auf der Projektwebseite: www.breisgau-y.de

 

 

 

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher