Pressemitteilung

Radweg an der Freiburger Straße in Offenburg wird verlegt

Freiburger Straße wird bis Ende 2022 zur Einbahnstraße – Verkehr aus Süden wird weiträumig umgeleitet - Regierungspräsidium: Informationsveranstaltungen vor Baubeginn

Der Radweg an der Freiburger Straße in Offenburg zwischen Kinzigstraße und Freiburger Platz wird auf einer Länge von rund 1,1 Kilometern verlegt. Die Arbeiten sollen Anfang des nächsten Jahres beginnen und ca. zehn Monate dauern, heißt es aus dem Regierungspräsidium Freiburg (RP). Rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten werde das RP den Betroffenen in Informationsveranstaltungen die detaillierte Planung und die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen erläutern.

Während der Bauarbeiten wird die Freiburger Straße zur Einbahnstraße in Richtung Süden. Der aus Süden kommende Verkehr (aus Richtung Autobahn, Kinzigtal, Lahr) wird bereits auf dem Autobahnzubringer über die Stadtwaldtrasse und Otto-Hahn-Str. abgeleitet bzw. über die verlängerte B 3 zur Otto-Hahn-Straße oder spätestens direkt vor der Baustelle über die Kinzigstraße abgeleitet. Der Geh-und Radweg wird in den Abschnitten, in denen gebaut wird, voll gesperrt. Die Fußgänger bzw. Radfahrer werden entsprechend des Baufortschritts umgeleitet.

Bisher verlaufen Geh- und Radweg parallel entlang der Freiburger Straße. Zukünftig wird der Radweg auf beiden Seiten der Straße zwischen der Einmündung in die Kinzigstraße bis zur Straßburger Straße als Radfahrstreifen in die Fahrbahn integriert. Die Pläne des RP sehen auch vor, die Brücke über den Mühlbach umzugestalten und instand zu setzen. Darüber hinaus werden in Teilbereichen Wasserleitungen, Stromkabel und Entwässerungsleitungen erneuert. Die Erneuerung der Wasserleitungen zwischen Wasserstraße und Shell-Tankstelle seien bereits im laufenden Jahr abgeschlossen worden.

Die Bauarbeiten werden in mehrere Abschnitte unterteilt und beginnen am südlichen Fahrstreifen (Fahrtrichtung Freiburger Platz). Der Bauablauf bzw. Verkehrsführung während der Baumaßnahme sei mit den Gewerbetreibenden der Freiburger Straße abgestimmt. Die Informationsveranstaltungen werden noch im Jahr 2021 stattfinden, heißt es aus dem RP.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher