Pressemitteilung

Radweg zwischen Eschbronn und Schramberg-Sulgen (Kreis Rottweil) eröffnet

Ein Radfahrer ist auf einem Fahrradweg unterwegs

Radfahrerinnen und Radfahrer können ab sofort auf dem neuen Radweg zwischen Eschbronn und Schramberg-Sulgen (Kreis Rottweil) fahren. Nach gut einem Jahr Bauzeit wurde er am Samstag mit einem Bürgerfest feierlich eröffnet. Der kreuzungsfreie und auf eigener Trasse geführte Radweg schließt auch eine Lücke im Radwegenetz des Landkreises Rottweil. 

„Dieser Radweg ist ein wichtiger Beitrag für die nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum. Vor allem Schülerinnen und Schüler können sich auf einen sicheren Schulweg freuen“, betonte Karl Kleemann, Leiter der Mobilitätsabteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.

Verkehrsminister Winfried Hermann erklärte anlässlich der Eröffnung des Radwegs: „Es ist sehr erfreulich, dass Städte und Gemeinden die Fördermittel aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und des Bundes-Sonderprogramms Stadt und Land so gut annehmen. Mit jedem Lückenschluss tragen wir dazu bei, attraktive und durchgängige Radnetze für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft zu schaffen. Radwege auf eigener Trasse schaffen Sicherheit.“

Der rund sechs Kilometer lange Radweg hat insgesamt rund 3,9 Millionen Euro gekostet. Er wurde vom Land mit rund zwei Millionen Euro und vom Bund über die Finanzhilfen des Sonderprogramms Stadt und Land mit rund 1,4 Millionen Euro bezuschusst. Die restlichen 500.000 Euro teilen sich der Landkreis Rottweil, die Stadt Schramberg und die Gemeinde Eschbronn.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher