Pressemitteilung

Radweg zwischen Seitingen-Oberflacht und den Tuttlinger Ortsteilen Möhringen und Eßlingen für den Verkehr freigegeben

Bauarbeiten für das fehlende Teilstück abgeschlossen

Der Radweg zwischen Seitingen-Oberflacht und den Tuttlinger Ortsteilen Möhringen und Eßlingen ist ab sofort durchgehend befahrbar. Am Donnerstag, 4. April, hat Jürgen Buhl, der Bürgermeister von Seitingen-Oberflacht, gemeinsam mit Benjamin Zenke, dem Projektverantwortlichen im Regierungspräsidium Freiburg (RP) das neue und rund 500 Meter lange Teilstück für den Radverkehr freigegeben.

Bürgermeister Jürgen Buhl: „Wir freuen uns, dass mit dem Radweg-Lückenschluss die Sicherheit des Radverkehrs entlang der L 432 und der B 523 entscheidend verbessert wird. Die Nutzung des Radwegs wird hierdurch noch attraktiver. Der Bau des Radwegs wurde dank hervorragender Zusammenarbeit von Straßenbauverwaltung des Landes und Gemeinde in kurzer Zeit vorbereitet und umgesetzt.“

„Schulterschlüsse zwischen Kommunen und dem RP sind für einen schnellen Ausbau des Radverkehrsnetzes im Regierungsbezirk von großer Bedeutung. So werden durch diesen Lückenschluss Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs weiter gestärkt. Dies trägt wesentlich zu einer hohen Akzeptanz der Verkehrswende bei, mit der wir eine nachhaltige Mobilität schaffen wollen. Der Gemeinde Seitingen-Oberflacht möchte ich für Ihr Engagement danken, die zur schnellen Umsetzung des Radwegbaus entscheidend beigetragen hat“, sagte Zenke bei der feierlichen Freigabe des Radwegs.

Im Januar 2023 hat das RP mit der Gemeinde Seitingen-Oberflacht eine Vereinbarung für den Ausbau des Radwegs geschlossen. Das Land übernahm die Baukosten von rund 150.000 Euro, die Gemeinde die Federführung für den Bau des Radwegs.

Auf dem Bild von links nach rechts: Benjamin Zenke (RP), Jürgen Buhl (Bürgermeister Seitingen-Oberflacht), Bernd Schwär (Breinlinger Ingenieure), Bauleiter der Firma Storz, Wladimir Schaber. 

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher