Pressemitteilung

Radweglücke zwischen Seitingen-Oberflacht und den Tuttlinger Ortsteilen Möhringen und Eßlingen wird geschlossen

Gemeinde und Regierungspräsidium schließen Kooperationsvereinbarung - Bürgermeister Buhl: Baubeginn noch in diesem Jahr

Radweglücke Seitingen Oberflacht

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat mit der Gemeinde Seitingen-Oberflacht eine Kooperationsvereinbarung für den Bau eines Geh- und Radwegs zwischen dem unteren Schachenweg entlang der L 423 und der Brücke über die B 523 beim Konzenberg geschlossen. Inhalt der Vereinbarung ist, dass die Gemeinde die Federführung für das Gesamtprojekt übernimmt. Die Kosten für den rund einen halben Kilometer langen Abschnitt in Höhe von rund 150.000 Euro trägt das Land. Der bislang unbefestigte Weg soll durchgehend asphaltiert werden. Damit kann diese Lücke im Radwegnetz zwischen Seitingen-Oberflacht und den Tuttlinger Ortsteilen Möhringen und Eßlingen zeitnah geschlossen werden.

„Wir freuen uns, dass uns das Land zu einer direkten und verkehrssicheren Trasse für den Radverkehr zwischen Seitingen-Oberflacht und Wurmlingen sowie Möhringen und Eßlingen verhilft“, sagt Bürgermeister Jürgen Buhl. Ziel der Gemeinde sei es, dass der asphaltierte Radweg noch in diesem Jahr gebaut wird.

„Durch den Lückenschluss des Radwegs zwischen Seitingen-Oberflacht und Konzenberg wird ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung des Radverkehrs in der Region realisiert. „Nur durch die Kooperation mit Gemeinden können wir unser Ziel erreichen, im Sinne einer nachhaltigen Mobilität den Radverkehr zu fördern und das Radverkehrsnetz weiter auszubauen,“ sagt Projektleiter Steffen Kreischer vom RP.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher