Pressemitteilung

Rangertouren im Biosphärengebiet Schwarzwald

Ranger Florian Schmidt nimmt wanderfreudige Besucherinnen und Besucher mit auf Schauinsland, Belchen, Herzogenhorn und den Wildnispfad bei St. Wilhelm

Das Biosphärengebiet Schwarzwald lädt in den Sommerferien mit erlebnisreichen Touren zum Entdecken der Natur vor der eigenen Haustüre ein. Ranger Florian Schmidt nimmt wanderfreudige Besucherinnen und Besucher mit auf Schauinsland, Belchen, Herzogenhorn und den Wildnispfad bei St. Wilhelm.

Die nächsten Touren führen am Samstagmorgen, 27. Juli und Freitagnachmittag, 2. August und 30. August auf den Schauinsland. Neben der alpinen Flora, Weidbuchen und Allmendweiden geht es bei der Tour auch um die Bergbaugeschichte und die Schwarzwälder Baukultur. „Auf dem Schauinsland gibt es noch viel mehr zu entdecken als wahrscheinlich den meisten Besucherinnen und Besuchern klar ist“, so Ranger Florian Schmidt. „Es gibt dort jede Menge seltene Arten und die Geschichte des Südschwarzwalds kann man toll nachvollziehen.“

Am 31. August geht es auf den zweithöchsten Berg im Schwarzwald, das Herzogenhorn. Besonderes Highlight sind hier, neben der großartigen Aussicht, die idyllischen Pfade durch Kernzonen und Moore.

Die kostenlosen Wanderungen erfordern wegen der Höhenunterschiede im Gelände eine gute Kondition und dauern etwa drei Stunden. Es werden etwa sechs bis sieben Kilometer zurückgelegt. Erforderlich sind festes Schuhwerk, angemessene Kleidung, Getränke und Vesper. Auch für Familien ist das Angebot geeignet (mit Kindern ab sechs Jahren, nicht kinderwagentauglich), besonders der Wildnispfad bei St. Wilhelm ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Hunde sind ebenfalls willkommen. Das Angebot umfasst folgende Termine:

  • Schauinsland: Start: Bergstation der Schauinslandbahn; Termine: 27.7. um 10 Uhr, 2.8. und 30.8. um 13 Uhr und 29.9. um 11 Uhr
  • Belchen: Start: Talstation der Belchenbahn; Termin: 21.9. um 10 Uhr
  • Herzogenhorn: Start: Parkplatz August-Euler-Platz, Gemeinde Feldberg (Nähe B 317); Termin: 31.8. um 11 Uhr
  • Wildnispfad im St. Wilhelmer Tal: Start: Ortsverwaltung Oberried-St. Wilhelm; Termin: 22.9. um 11 Uhr

Eine vorherige schriftliche Anmeldung per E-Mail ist notwendig an biosphaerengebiet.ranger@rpf.bwl.de. Die Anmeldung ist bis zum Vorabend der jeweiligen Tour möglich. Die Zahl der Teilnehmenden pro Tour liegt bei maximal 20.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher
Annika Nafz
Social Media